Saison 2009 /10
C1-Junioren
Schlappe wett gemacht - Sieg zum Rückrundenauftakt
6. März 2010
RB Leipzig – FC Carl Zeiss Jena 0:2 (0:0)
Einen positiven Rückrundenstart in der MDRL feierten die C1-Junioren des FC CZ Jena bei RB Leipzig. Mit 2:0 triumphierte die Elf am Ende hochverdient.
Doch bis dahin wars ein schwerer Weg. Auf dem Kunstrasen am LFC-Sportplatz agierten die Markranstädter wie schon im Hinspiel sehr aggressiv und teilweise überhart. Damit hatten die FC-Jungs anfangs Probleme. Durch zu langes Ballführen oder einer Spieleröffnung mit langen Bällen machte man es dem Gegner leicht, den Spielfluss entscheidend zu stören. Man präsentierte sich ideenlos gegen eine kompakt stehende und nur auf Konter lauernde Heimelf. So gab es in der 1. Halbzeit auch nur eine nennenswerte Chance, als Philip Nitsch nach guter Vorarbeit von Robin Küfner am Leipziger Torwart scheiterte.
Nach dem Wechsel begannen die Jenaer mit mehr Druck auf das Leipziger Tor zu spielen, man kombinierte flüssiger und präsentierte sich auch in den Zweikämpfen bissiger. Folgerichtig fiel in der 54. Minute das 1:0. Dominik Bock führte den Ball mit Tempo in die gegnerische Hälfte, spielt steil auf Philip Nitsch. Dieser behauptete den Ball und legte mit der Hacke wieder auf den nachrückenden Bock ab, der direkt aus 18m mit Links abzog und den Ball in den rechten Winkel hämmerte. Wahnsinn! Der Jubel war groß, die Erlösung den Spielern und Trainern anzumerken.
Mit dieser Euphorie und Konzentration spielten die Zeiss-Junioren weiter. Durch geschicktes Verteidigen und schnellem Spiel in die Spitze kam man jetzt zu weiteren Chancen. Eine davon nutzte Philip Nitsch nach Steilpass von Pieles mit sattem Schuss aus 14m ins kurze Eck. Die Entscheidung. Doch hätte es nochmal spannend werden können, als 5 Minuten vor Schluss der Schiedsrichter völlig zu recht auf Elfmeter entschied. Der Leipziger Stürmer mit Ball wurde in den Strafraum „geleitet“ und dort dann elmeterreif gefoult. Jetzt hatte der Ex-Leipziger Doninic Heine, seines Zeichens Torwart beim FC CZ Jena seinen Auftritt. Ganz sicher parierte er den Elfer und wurde entsprechend von seinen Mannschaftskameraden gefeiert. Im Gegenzug nutzten die Jenaer die sich ihnen bietende Elfmeterchance ebenfalls nicht. Auch hier konnte der Torwart den Ball abwehren. So bleib es am Ende beim 2:0. „Was die Jungs nach der Halbzeit gespielt haben war sehenswert, sie haben gut kombiniert und sich zahlreiche Chancen erspielt“, war Trainer Lars Rauscher mit der Leistung im 2. Durchgang zufrieden. Um in den nächsten schweren Auswärtspielen zu bestehen, bedarf es aber der Konstanz über die gesamte Spielzeit.
Aufstellung:
Heine – Cellarius, Haupt, Berger, Konik – Kießling (61. Bormann), Bock, Nkem, Schubert (36. Pieles) – Küfner (36. Schwarzer), Nitsch (70. Wollnitzke)
Torschützen:
54.min – 0:1 Bock, 64.min – 0:2 Nitsch
TassoC | link | Kat: C1-Junioren, C1-Junioren |
* * *