zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2009 /10

C1-Junioren

Sieg im ersten und letzten Test vorm Rückrundenstart

6. März 2010

FC Carl Zeiss Jena – 1. FC Gera 03 (B-Junioren) 3:0 (1:0)

Nach den erfolgreichen Hallenturnieren rollt nun auch wieder bei den C1-Junioren des FC CZ Jena der Ball auf dem großen Spielfeld. Im ersten und gleichzeitig einzigen Testspiel als Vorbereitung auf die Rückrunde in der Mitteldeutschen Regionalliga spielte die U15 gegen die B-Junioren vom 1. FC Gera 03. Auf dem Kunstrasen im Abbe-Sportfeld und bei guten äußeren Bedingungen konnte das Team von Frank Trillhose und Lars Rauscher mit 3:0 gewinnen. Trotz einiger personeller Umstellungen wegen Verletzungen (Jonas Ballin Meniskus-OP, Jannik Feidel Handbruch, Maik Berger Mittelfußverletzung) waren die Jenaer das spielerisch bessere Team. Sie waren immer wieder bestrebt Fußball zu spielen und ihre technischen Vorteile auszunutzen. Mit gefälligen Aktionen, guten Kombinationen und hohem Tempo gelang es eine Vielzahl von Torchancen herauszuspielen. Eine davon nutze Kapitän Philip Nitsch, der nach schöner Vorarbeit von Pieles und Nkem zum 1:0 einköpfen konnte. Anschließend scheiterte man jedoch des Öfteren am gut aufgelegten Geraer Torwart oder aufgrund überhasteter Abschlussaktionen.
Zu Beginn des 2. Spielabschnitts wurde mehrfach durchgewechselt. Die Trainer nutzten das Spiel, um einige Spieler auf verschiedenen Positionen zu testen, will man doch am kommenden Wochenende gegen RB Leipzig mit einer schlagkräftigen Truppe auflaufen. Kurz nach Wiederanpfiff gelang Pascal Wollnitzke das 2:0. Nach einem ungenauen und zu kurzem Rückpass auf den Torwart reagierte er gedankenschnell, spritzte dazwischen und schob den Ball aus 12m ins leere Tor. Dieses Tor brachte Ruhe ins Spiel. Wahrscheinlich etwas zu viel Ruhe. In der Defensive wurde Jena kaum gefordert aber auch offensiv gelang ab diesem Zeitpunkt nicht mehr viel. Anstatt weiterhin den Ball laufen zu lassen und immer wieder anspielbar zu sein, wurde mehr und mehr der Ball zu lange geführt und somit das Tempo aus dem Spiel genommen. Entsprechend lautstark wurden die Anweisungen der Trainer, wieder miteinander zu spielen. Diese zeigten auch recht schnell Wirkung und die Mannschaft begann durch gutes Zusammespiel wieder Torgefahr zu erzeugen. Nur im Torabschluss haperte es weiterhin. So dauerte es bis zur 67. Spielminute, ehe erneut Pascal Wollnitzke nach klugem Pass von Maurice Bormann und überlegtem Torschuss zum 3:0 Endstand vollenden konnte. Am Ende steht ein jederzeit verdienter Erfolg, welcher durchaus höher hätte ausfallen können. „Wir sind zufrieden, haben aber noch eine intensive Trainingswoche vor uns, um gegen RB Leipzig erfolgreich zu starten“, äußerte sich Trainer Frank Trillhose nach dem Spiel.

Aufstellung:
Heine – Cellarius (36. Ismail), Haupt (21. Bormann), Bock, Konik (51. Cellarius) – Kießling (36. Wollnitzke), Schubert, Pieles (36. Ast), Nkem (66. Kießling) – Küfner (36. Schwarzer), Nitsch

Torschützen:
16.min – 1:0 Nitsch, 40.min – 2:0 Wollnitzke, 67.min – 3:0 Wollnitzke

TassoC | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »