zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2009 /10

C1-Junioren

Eine erfolgreiche Hallensaison

6. März 2010

Der Gewinn der NOFV-Meisterschaft als Krönung von guten Leistungen

An fünf Turnieren nahmen die C1-Junioren diese Wintersaison teil und fünfmal gelang der Sprung aufs Treppchen. In Schweinfurt war ein 3. Platz zu verzeichnen, beim Turnier von Borea Dresden wurde das Team erst im Finale gestoppt und in Eilenburg, sowie bei den Thüringer und den Nordostdeutschen Meisterschaften wurde die Spitzenposition erreicht.

Und weil es so schön war hier nun eine Bericht von der NOFV-Hallenmeisterschaft 2010

Mit einer kleinen Überraschung endete die 20. NOFV-Hallenemeisterschaft der C-Junioren in der Anhalt-Arena in Dessau. Die C1-Junioren des FC CZ Jena, betreut von Frank Trillhose und Lars Rauscher, sicherten sich ungeschlagen den Titel.
Danach sah es zu Beginn nicht wirklich aus. In der Auftaktbegegnung gegen den Chemnitzer FC sprang ein Unentschieden raus. Dabei hatte trotz 1:0 Führung der CFC mehr vom Spiel und einige gute Chancen. Doch zeigte sich da schon die überragende Form unseres Torhüters Dominic Heine. Ein ums andere Mal rettete er in höchster Not. Beim 1:1 konnte aber auch er nichts machen, war der Ball doch noch abgefälscht. Am Ende blieb es beim Remis. Was dieses wert war, sollte sich im Verlauf des Turniers noch zeigen, denn der CFC wurde der ärgste Konkurrent im Kampf um die NOFV-Krone.
Im 2. Spiel hieß der Gegner FC Hansa Rostock. Wieder führte man schnell mit 1:0. Durch leichte Fehler ließ man die Hanseaten ins Spiel kommen und sogar in Führung gehen. Besonders im Defensivverhalten agierten die Jungs zu inkonsequent und teilweise behebig. Als das 1:3 fiel, sah man wie der sichere Verlierer aus. Doch in der Halle ist vieles möglich. Schnell schaffte man den Anschluss- und Ausgleichstreffer. Jetzt war die Truppe wieder da, mit vollem Einsatz und als geschlossene Mannschaft kämpfte man bis zur letzten Sekunde. Und tatsächlich schaffte kurz vor Schluss unser Jüngster, Johannes Pieles den umjubelten Siegtreffer. Diese Partie kann man als entscheidend für den weiteren Turnierverlauf bezeichnen.
Im nächsten Spiel wartete Hertha BSC, die bis dahin das Turnier mit tollem Fußball dominierte. Nach 7 Minuten stand es 2:0 für Jena und das nicht unverdient. Die Jungs spielten beherzt und taktisch diszipliniert, um die Offensivaktionen der Herthaner zu unterbinden. 2 Minuten vor Schluss fiel der Anschluss und es wurde noch mal spannend. Statt 4:0 zu führen, musste jetzt wieder gezittert werden. Am Ende blieb es aber beim viel umjubelten Sieg gegen die Berliner.
Mit 7 Punkten aus 3 Spielen hatte keiner gerechnet und die Mannschaft schaute schon Richtung „Treppchen“. Dazu musste im Spiel gegen den 1. FC Magdeburg wieder gewonnen werden. Dieser Sieg gelang auch, jedoch tat sich die Truppe sehr schwer. Erneut konnte sich dabei TW Heine mit tollen Paraden auszeichnen. Nun hatte man 10 Punkte, eine Medaille war sicher, doch wollte die C1 jetzt auch den Pokal. Das wollten die CFC-Junioren auch und hatten den Titel selbst in der Hand. Doch blieb das Glück dem FC CZ Jena treu, die Sachsen nutzten ihre Chance im vorletzten Turnierspiel gegen Hertha BSC nicht, sie verloren 2:4. Anschließend ergriffen unsere Jungs ihre Titelchance im letzten Spiel gegen den FC Energie Cottbus durch den 1:0 Sieg. Das es ein Arbeitssieg und auch das Quäntchen Glück auf unserer Seite war, störte nach der Schlusssirene keinen. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr, so auch nicht auf der Tribüne, von wo der Jenaer Fanclub das Team lautstark unterstütze.
Der Pokalgewinn wurde mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreicht, wobei TW Heine herausragte. Trainer Frank Trillhose dazu: „Er hat auch in kritischen Situationen überzeugt und wurde völlig zurecht von allen Teilnehmern als bester Schlussmann geehrt“.
Dieser Triumph überragt eine sehr erfolgreiche Hallenserie 2009/2010 der C1-Junioren des FC CZ Jena.

Eingesetzte Spieler:
Heine, Cellarius, Berger, Haupt (1 Tor), Kießling (2), Feidel, Pieles (1), Nkem (1), Nitsch (5), Bock (1)

TassoC | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »