zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2009 /10

A-Jugend

Presse/TLZ - Ein Schreck zum Auftakt der A-Jugend

14. Juli 2009

Jena. (tlz) Das Auftakttraining der A-Junioren ist eigentlich beendet. Plötzlich sackt Innendecker Gary Häußler zusammen, liegt kreidebleich am Boden.

“Die Jungs haben super reagiert, sich gleich gekümmert”, sagt Trainer Olaf Holetschek nach dem Schreck zum Start. Schnell ist der Notarzt da, Häußler wird ins Krankenhaus gebracht. “Bevor nicht restlos aufgeklärt ist, warum das passiert ist, wird er nicht wieder trainieren. Alles andere wäre fahrlässig”, sagt Holetschek.

Gute Besserung, Gary!

Zwei Stunden zuvor saß die Mannschaft gemeinsam mit den Trainern Olaf Holetschek und Jürgen Werner im Beratungsraum des Nachwuchsgebäudes. Auch René van Eck richtete ein paar Worte an die jungen Kicker, die sich im kommenden Spieljahr in der A-Junioren-Bundesliga beweisen müssen. Elf Spieler des jüngeren Jahrgangs 1992 sind dabei, vor allem die Aufstiegshelden von Bremerhaven wie Pabst, Rumpeltes oder Grob. Einlaufen ist angesagt, ein bisschen Lauf-ABC zum Anfang. Eine Spielform wählte Olaf Holetschek bewusst nicht: “Wenn die Jungs aus dem Urlaub kommen, sind sie heiß, wollen Vollgas geben. Da wäre das Risiko, dass einer der jungen Ungestümen bei einem Spiel überzieht, zu groß.” Deshalb wurde erstmal gelaufen. Den anschließenden Lauf durchs Paradies machten allerdings die vier Neuzugänge nicht mit. Die Torleute Steven Braunsdorf, der vom 1. FC Magdeburg kommt, und Florian Switala, der aus Oschersleben nach Jena wechselt, sowie die Feldspieler Ömer Cay (Türkiyemspor) und André Luge (Werder Bremen) absolvierten dagegen unter dem strengen Blick von Co-Trainer Jürgen Werner Steigerungsläufe. “Wir wollen sie langsam heranführen. Sie hatten dieselbe Belastung wie die anderen, nur eben in anderer Form”, sagt Holetschek, der von seinen Jungs in gewissen Abständen immer wieder den Puls messen ließ. “Als Indikator”, wie Holetschek sagt.

Erst am 25. August steht das erste Testspiel an, dann geht es gegen Regensburg. Tagsdrauf steigt die Partie gegen Oranienbaum. “In beiden Spielen kommen alle Jungs zum Einsatz”, sagt Holetschek, der sich noch nicht festgelegt hat, wer der neue Mannschaftskapitän wird. “Den bestimme ich zu gegebener Zeit.” Gewählt werden wird der Mannschaftsrat. “Mit dem ich aktiv zusammenarbeiten will.”

13.07.2009 Von Michael Ulbrich

MichaL | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »