Saison 2009 /10
U23
Presse/OTZ - Mit Jugendlichkeit die Jungen führen
15. Juli 2009
OTZ-Gespräch mit Christian Hauser, Rückkehrer zum FC Carl Zeiss Jena. Schauen Sie mit Wehmut auf den Trainingsplatz der ersten Mannschaft?
Nein, für mich ist der Abschnitt beendet. Ich will der zweiten Mannschaft helfen, in der Geschäftsstelle mitarbeiten und langfristig hier bleiben.
Schließt sich für Sie nach sieben Jahren mit der Rückkehr nach Jena der Kreis?
Ich wäre gern schon zeitiger zurückgekehrt. Mit der ersten Mannschaft hatte es genau wie mit der zweiten leider nicht geklappt. Deshalb bin ich zwischendurch in Gera gelandet. Aus familiären Gründen war das Pendeln zu aufwändig.
Fühlen Sie sich alt zwischen vielen A-Junioren?
Hoffentlich kann ich den Jungs mit meiner Fitness und Jugendlichkeit noch etwas zeigen. Ich habe viel gelernt, kann ihnen gute Tipps geben.
Eine ähnliche Rolle spielten Sie bei der zweiten Mannschaft von Bayern München.
Die Voraussetzungen waren anders. Dort kamen die Talente aus aller Welt – das war ein Riesenglück für mich, mit diesen Fußballern spielen zu dürfen. Wir sind einmal Erster, einmal Dritter geworden.
Was nehmen Sie sich für die Oberliga-Saison vor?
Mein Ziel ist der Klassenerhalt. Schließlich sind wir ein neuformiertes Team. Die einstigen A-Junioren müssen sich an die Härte gewöhnen, lernen, sich selbst zu beherrschen und die Position zu halten.
Steigt RB Leipzig sicher auf?
Abwarten. Wir hatten damals in der Regionalliga hier in Jena auch viele Zweitliga-Spieler, sind aber abgestiegen. Es kommt darauf an, wie das Team zusammenwächst.
Gespräch: Tino Zippel
14.07.2009
MichaL | link | Kat: U23, Presse |
* * *