zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2009 /10

U23

Presse/TLZ - Beckert unter der Lupe

13. Juli 2009

Jena. (tlz) Der FC Carl Zeiss Jena II hat keine Zeit für einen gemächlichen Auftakt in die Saisonvorbereitung. Bereits in vier Wochen geht es los für die Kicker von Teamchef Michael Junker

Auf das erste Heimspiel gegen RB Leipzig freut man sich dabei schon ganz besonders. “Was besseres hätte uns nicht passieren können”, so Junker.

Nach einer Ansprache von ihm und dem Trainer der ersten Mannschaft, René van Eck, hieß es für die Truppe erst einmal Laufen gehen. 25 Minuten zum Warmwerden, dann folgten 35 Minuten Spiel. Mit dabei waren Patrick Amrhein und Richard Kolitsch, die einst unter Henning Bürger sogar in der Zweiten Liga spielen durften. “Patrick muss Gas geben. Das weiß er auch. Tut er es, ist er auch bald wieder oben bei den Profis dabei”, sagt Junker. Ebenfalls auf dem Platz steht Stefan Beckert, er trägt ein Trikot des FCC mit der Nummer 3. Jener Akteur, der einst aus Jena fortging, um in Bremen zum Juniorennationalspieler zu reifen. Nach einer schweren Knieverletzung hatte er die Töppen längst an den Nagel gehängt, nun ist er wieder da. Vier Wochen wolle man sich den Mittelfeldspieler anschauen, genau unter die Lupe nehmen, ob er eine Verstärkung ist. Dann setzt man sich zusammen, entscheidet in Ruhe, wie es weitergeht.

Gefehlt hat hingegen Routinier Stefan Treitl. Er wird erst heute zum Training erwartet, ob er nochmal spielt, ließ Junker gestern offen. “Man muss ja auch mal an seine Gesundheiten denken”, so Junker. Treitl ist gerade 37 Jahre alt geworden. Einen anderen routinierten Spieler hat Junker schließlich in seinen Reihen – Christian Hauser kehrt in den Schoß der FCC-Familie zurück. Was er wert ist, zeigte er schon gestern – er dirigierte lautstark, wies die jungen Spieler an, was zu tun ist, gab ihnen wertvolle Tipps.

Draußen beobachtete auch René van Eck das Geschehen während der Spielform. Danach ging es noch einmal für 20 Minuten Laufen. Denn auch das gehört zur guten Mischung während der Vorbereitung. Für einen gemächlichen Auftakt hat man beim FC Carl Zeiss Jena II ob der Kürze der Vorbereitung schließlich keine Zeit.

13.07.2009 Von Michael Ulbrich

MichaL | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »