zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2008 /09

C2-Junioren

Englische Woche mit maximaler Ausbeute

6. April 2009

SV Jena Zwätzen – FCC 0:3 und 1. SC Heiligenstadt – FCC 0:2

Am Donnerstag stand das Nachholspiel in Jena Nord an. Bei schwierigen äußeren Bedingungen (starker Wind) und dem leider sehr unebenen Rasenplatz war das Spiel vor allem zu Beginn durch viele Einzelaktionen geprägt. Diese wurden durch das aggressive Zweikampfverhalten der Zwätzener meist früh im Keim gestört. Erst nach und nach besannen sich die Zeiss-Kicker ihrer spielerischen Möglichkeiten und kamen durch ein verbessertes Zusammenspiel zu Torchancen. Dann endlich, in der 27. Spielminute, vollendete Alain Nkem einen schönen Doppelpass mit Philip Nitsch und 12m Flachschuss ins lange Eck zum verdienten 1:0 Pausenstand.
Auch in der 2. Halbzeit zeigte sich ein unverändertes Bild. Der FCC-Nachwuchs versuchte mit spielerischen Mitteln zum Torerfolg zu kommen. Besondere Akzente setzten hierbei Andy Haupt und Philip Nitsch. Letzterem gelang in der 48. Minute nach Vorlage von Haupt der wichtige Treffer zum 2:0. Den 3:0 Endstand erzielte Mannschaftskapitän Lukas Fröde nach einem Eckball per Kopf. Die Jungs des SV Zwätzen blieben ihrer defensiven Spielweise über die gesamte Spielzeit treu. Dies machten sie jedoch sehr geschickt, entweder war beim Passspiel das Bein eines Zwätzeners dazwischen oder sie konnten mit ihren körperlichen Vorteilen Laufduelle für sich entscheiden. So bleib es bis zum Schluss ein enges Spiel, indem der FC-Keeper Hendrik Hilpert nur einen Torschuss parieren musste.

Aufstellung:
Hilpert – Bock, Fröde, Feidel, Berger (49. Bormann) – Kießling (61. Schubert), Haupt, Nkem, Nitsch – Schwarzer (44. Cellarius), Küfner (56. Bresse)

Torschützen:
27.min – 0:1 Nkem
48.min – 0:2 Nitsch
64.min – 0:3 Fröde

Dem Jena-Derby folgte 3 Tage später die längste Fahrt zum Auswärtsspiel ins Eichsfeld. Dem 16:1 Hinspiel-Erfolg folgte eine triste Vorstellung auf gut präpariertem Hartplatz. Den C2-Junioren gelang es nicht, ihre technischen Vorteile auf diesem Geläuf umzusetzen. Flach gespielte Bälle wurden hoch genommen, zu viele Einzelaktionen wurden gesucht und die nötige Laufbereitschaft fehlte. So war es für die Heiligenstädter einfach, durch eine robuste Spielweise und frühzeitiges Attackieren den Spielfluss immer wieder zu stören. Sichtbar verunsichert machten die Jungs des FCC viele Fehler im Spielaufbau und Zusammenspiel, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Begegnung ziehen sollten. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit konnte man sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen und aus den sich ergebenden Chancen Kapital schlagen. Beide Treffer zum 2:0 Halbzeit- und Endstand erzielte Alain Nkem. Den ersten Treffer erzielte er nach Flanke von Philip Nitsch per Kopf, ehe er nach Anspiel von Lukas Fröde kurz vorm Pausenpfiff zum zweiten Mal erfolgreich war.
Auch im 2. Spielabschnitt änderte sich wenig und es gab kaum Höhepunkte. Zwar boten sich den Jenaer Kickern noch 2-3 gute Einschussmöglichkeiten, doch wurden diese zum Teil fahrlässig vergeben. Heiligenstadt beschränkte sich auf schnörkelloses Verteidigen, blieb aber bei gelegentlichen Kontern stets gefährlich.

Am Ende der englischen Woche zählt trotz der Gewissheit, nicht das spielerisch Beste und Mögliche geboten zu haben, die maximale Ausbeute von 6 Punkten. So bleibt das Meisterschaftsrennen weiterhin spannend.

Aufstellung:
Hilpert – Bock (40. Cellarius), Fröde, Feidel, Berger – Kießling (53. Bormann), Haupt, Nkem, Nitsch – Küfner (56. Bresse), Schwarzer (64. Schubert)

Torschützen:
29.min – 0:1 Nkem
35.min – 0:2 Nkem

TassoC | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »