Saison 2008 /09
B-Junioren
Presse/OTZ - Noch nichts entschieden
6. April 2009
Jenaer B-Junioren kommen gegen Dynamo Dresden nicht über ein 1:1 hinaus. Von Katrin Martin Jena (OTZ).
Die B-Junioren könnten alles klar machen – doch die jungen Jenaer schließen den Angriff nicht ab. Dresden schaltet schnell um, gewinnt im Mittelfeld ein Kopfballduell, Flanke auf Maximilian Arnold und der verwandelt sicher – 1:1. Und nur noch drei Minuten zu spielen…
Diese reichten für den Fußball-Nachwuchs in der Regionalligapartie nicht mehr. “Aber wir sollten uns mit dem Punkt zufrieden geben”, sagt Trainer Georg-Martin Leopold nach dem Abpfiff, “so ein Fehler kann passieren”.
Die Jenaer hatten es vor allem in der ersten Halbzeit versäumt, ihre spielerische Überlegenheit zu nutzen. Zu oft wurde versucht, die Gäste mit langen Bällen zu überraschen. “Das klappt bei einer körperlich robusten Mannschaft wie Dresden nicht”, sagt Leopold. Auch das Tor der Jenaer in der 51. Minute zeigte, dass die Gäste-Abwehr vor allem mit kurzem Passspiel auszuschalten war. Da setzte sich Sebastian Alles auf der linken Seite durch, spielte nach innen auf Florian Schmidt und dieser schob den Ball sicher ins Tor.
Doch solche Spielzüge kosten Kraft. Und vielleicht waren die Jenaer nach den letzten Wochen einfach erschöpft. “Sie haben in den vorangegangenen Spielen auf sehr hohem Niveau agiert”, sagte Leopold, “da können sie sich nun in den Osterferien erst einmal erholen”. Und das sollten sie auch. Denn am 26. April wartet das Auswärtsspiel beim 1. FC Magdeburg auf die Jenaer. Beide Mannschaften sind derzeit Kandidaten für den Aufstieg in die Bundesliga.
Noch ist Jena im Vorteil. Mit 45 Punkten stehen sie auf dem ersten Rang, gefolgt von Sachsen Leipzig mit 41 und dem 1. FC Magdeburg mit 40 Zählern. Beide Mannschaften haben allerdings noch ein Spiel weniger als die Zeiss-Kicker.
Acht Spiele vor Saisonende ist die Tabellenspitze der Regionalliga also recht eng. Und so könnte es durchaus sein, dass die Entscheidung um den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga für die Jenaer erst am letzten Spieltag beim Halleschen FC fällt (14. Juni).
Jena: Gheorgiu – Rumpeltes, Kornagel (41. Pabst), Grob, Fries, Krauße, Schmidt (79. Ademi), Fischer, Alles, Kretzer, Carl – SR: Eisenbrand (Sömmerda) – Zus.: 75 – Tore: 1:0 Schmidt (51.), 1:1 Arnold (77.).
05.04.2009
MichaL | link | Kat: B-Junioren, Presse |
* * *