Saison 2009 /10
B-Junioren
Presse/OTZ - Zwei Mal läuft Sharifi auf und davon
2. November 2009
FC Carl Zeiss Jena – Hamburger SV 0:2 (0:2) Jena (OTZ/mu). Es ist keine Schande, gegen den Hamburger SV zu verlieren. Deren B-Junioren sind noch ungeschlagen und bleiben es nach dem 2:0 gestern beim FC Carl Zeiss.
Eine Niederlage, aus der die Jenaer viel lernen können. Bezeichnend sind beide Gegentore. Zweimal wurde der großgewachsene HSV-Angreifer Bazier Sharifi in der Spitze angespielt, zweimal ließ er Jenas Innenverteidiger Marius Grösch alt aussehen. Zwei, drei Schritte ging er noch, um die Kugel überlegt an Zeiss-Tormann Brian Gheorghiu vorbei einzuschieben (16./21.). Jena war in dieser Phase zu weit weg vom Mann.
“Es war einfach zu leicht für den HSV, gegen uns Tore zu schießen”, sagt Jenas Trainer Georg-Martin Leopold. Hinzu kommt, dass man selbst die wenigen sich bietenden Einschussmöglichkeiten vergab. Nach einem Foulspiel von Leo Seiler an Sebastian Fries gab es so eine aus einem ruhenden Ball. Adrian Ademi war es, der im Strafraumgetümmel am höchsten stieg und auf des Gegners Tor köpfte. Deren Schlussmann Marcel Engelhardt ließ die Kugel fallen und durch die Beine rutschen. Adrian Ademi und Robin Krauße machten sich auf, dem Leder den letzten Stoß zu geben, doch Engelhardt hechtete und begrub die Kugel unter sich. Tor oder Nichttor? Vollumfänglich überschritt das Leder wohl nicht die Torlinie, der Schiedsrichterassistent deutete an: Das Ding ist nicht drin (29.).
Nach dem Seitenwechsel hatten es die Jenaer weiter selbst in der Hand. Doch erst stürmte Adrian Ademi frei auf das Gästetor zu und scheiterte (44.), dann wiederholte Sebastian Fries dieses Kunststück (48.). “Mit einem Anschlusstor hätten wir es nochmal spannend machen können”, sagt Leopold. Diese fehlende Qualität habe die Partie entschieden. Positiv ist , dass man sich diese Chancen überhaupt erarbeitet.
Jena: Gheorghiu – Giebel (67. Barth/GK), Elbinger, Grösch, Kögler (57. Andris), Schneider, Krauße, Alles, Rupprecht (54. Weber), Fries, Ademi (67. Schmidt).
SR: Sauerzweig (Eickendorf). Z.: 60. Tore: 0:1, 0:2 Sharifi (16./21.).
01.11.2009
MichaL | link | Kat: B-Junioren, Presse |
* * *