zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2009 /10

A-Jugend

Presse/OTZ - Zu einfache Fehler

2. November 2009

Fußball – A-Junioren-Bundesliga: FC Carl Zeiss Jena – Hamburger SV 2:3 (1:1) Jena (OTZ/km). “Wir müssen arbeiten, arbeiten, arbeiten. Sonst wird das nichts.” Trainer Olaf Holetschek war auch gestern Abend noch nicht über die bittere Niederlage seiner A-Junioren hinweg.

Schon in der ersten Minute der Bundesliga-Partie bekamen die FCC-Youngster das erste Gegentor von Hamburgs Lam eingeschenkt. Doch die Jenaer fingen sich, waren vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft – und schafften durch Stefan Kolb damit auch den verdienten Ausgleich. Dieser setzte nach, als ein Schuss eines Mitspielers in der Abwehr des Hamburger SV hängen blieb – 1:1.

Nur zwölf Minuten später besorgte Faruk Ömer Cay nach einer Ecke sogar die Führung. “Das darf man dann einfach nicht mehr aus der Hand geben”, ärgert sich Olaf Holetschek.

Denn seine Schützlinge konnten die Führung nicht halten und verspielten so wichtige Punkte gegen den Abstieg. Obwohl die Hamburger seit der Gelb-Roten Karte für Besic (wiederholtes Foulspiel) sogar in Unterzahl spielten, ließen die Jenaer in der 71. und 77. noch zwei Tore von Brügmann und Kelbel zu – und verloren damit 2:3.

“Wir haben in dieser Schlussphase die Bälle zu früh und zu leichtfertig vergeben”, sagt Holetschek. Diese Fehler ziehen sich bereits durch die gesamte Saison. “Schon gegen Wolfsburg haben wir eine Führung verspielt. Das ist einfach ärgerlich.”

Jena steht damit weiterhin auf einem Abstiegsplatz, hat aus acht Spielen nur sieben Punkte mitnehmen können. “Wir wissen, dass wir spielerisch den meisten Mannschaften unterlegen sind. Das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken”, sagt der Trainer. “Aber wir müssen uns konzentrieren und dürfen bei einer Führung den Gegner nicht wieder so leicht in das Spiel kommen lassen. Es sind schlichtweg zu einfache Fehler, die wir uns erlauben.”

Die ebenfalls im Tabellenkeller platzierten Kicker von Rot-Weiß Erfurt verloren ihre Partie ebenfalls. Nur “Kellerkind” Osnabrück konnte einen überraschenden Sieg gegen Hertha BSC erlangen. Nächste Woche geht es für den FCC zum Halleschen FC, der nur drei Punkte mehr auf dem Konto hat. Bis dahin heißt es arbeiten, arbeiten, arbeiten …

Jena: Braunsdorf – Kretzer, Häußler, Cay, Rumpeltes, P. Fischer, Grob (79. Lee), Kolb, Brinkmann (78. Nagel) Bosse, Luge (78. Hort).

Schiedsrichter: Eibach (Schwalmstadt). Zuschauer: 100. Tore: 0:1 Lam (1.), 1:1 Kolb (51.), 2:1 Cay (63.), 2:2 Brügmann (71.), 2:3 Kelbel (77.).Zitat: “So ein verrücktes Spiel habe ich wirklich selten gesehen.”

Olaf Holetschek, Trainer der FCC-A-Junioren.

01.11.2009

MichaL | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »