zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2009 /10

C1-Junioren

Neue Liga - neue Herausforderung

28. Oktober 2009

Nun endlich die Berichte zu den ersten Punktspielen in der neuen Mitteldeutschen Regionalliga der C-Junioren

1. FC Magdeburg – FC Carl Zeiss Jena1:5 (0:2)

Aufstellung Jena:
Heine – Cellarius, Feidel (60. Ismail), Ballin – Bock, Haupt, Nkem, Nitsch – Küfner (54. Ast), Schwarzer

Torschützen:
19.min – 0:1 Küfner, 25.min – 0:2 Ballin, 45.min – 0:3 Schubert, 50.min – 0:4 Haupt (FE), 56.min – 0:5 Feidel (FE), 65.min – 1:5

Erfolgreicher Start ins „Abenteuer“ Regionalliga

Nun war es endlich soweit. Eine lange Vorbereitung auf die neu geschaffene Mitteldeutsche Regionalliga ging zu Ende. Im Schatten der MDCC-Arena kam es zum Saisonauftakt zur Partie gegen den 1. FC Magdeburg.
Als Fazit bleibt, ein über weite Strecken spielerisch überzeugender Auftritt mit guten Kombinationen und effektiver Chancenverwertung.

FC Carl Zeiss Jena – RB Leipzig0:1 (0:1)

Aufstellung Jena:
Heine – Cellarius, Feidel (67. Bormann), Ballin, Berger – Bock, Haupt, Nkem, Nitsch – Küfner (33. Kießling), Schwarzer

Torschützen:
25.min – 0:1

Heimspielpremiere wurde verloren

Die Heimspielpremiere unserer C1-Junioren führte das U15-Team von RB Leipzig nach Jena.
In einer umkämpften Partie konnte die Mannschaft besonders in der 1. HZ nicht an die Leistung der Vorwoche anknüpfen.
Nach dem Wechsel versuchte die Mannschaft noch mal sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Spielerisch gelang ihnen das nicht, doch gab es zahlreiche Standardsituationen, welche aus dem aggressiven und manchmal überharten Zweikampfverhalten des Gegners resultierten.
So wurde es am Ende eine unnötige Niederlage, weil man es nicht verstand gegen eine kompakt stehende Mannschaft mit spielerischen Mitteln zum Torerfolg zu kommen.

FC Carl Zeiss Jena – SC Borea Dresden2:1 (1:0)

Aufstellung Jena:
Schmidt – Cellarius, Feidel, Ballin, Berger (52. Bormann) – Bock, Haupt, Nkem, Kießling (42. Ast) – Küfner (42. Ismail), Schwarzer

Torschützen:
8.min – 1:0 Schwarzer, 52.min – 1:1, 59.min – 2:1 Bock

Mit viel Kampf und Krampf zum Sieg

Trotz eines am Ende glücklichen 2:1 Sieges hat die Mannschaft auch dieses Mal enttäuscht.
Entgegen der Vorgabe flacher und scharfer Pässe wurden stattdessen viele Bälle lang geschlagen, was wiederum aus einer mangelnden Laufbereitschaft in allen Mannschaftsteilen resultierte.

FC Carl Zeiss Jena – Hertha BSC1:5 (0:3)

Aufstellung Jena:
Schmidt – Cellarius, Ballin, Berger, Bormann – Küfner, Bock, Schubert, Nkem, Kießling (48. Ast) – Schwarzer (48. Ismail)

Torschützen:
19.min – 0:1, 27.min – 0:2, 35.min – 0:3, 39.min – 0:4, 52.min – 0:5, 63.min – 1:5 Nkem

Hertha BSC eine Nummer zu groß

Im 3. Heimspiel hintereinander durften die Jenaer die Mannschaft von Hertha BSC im Abbe-Sportfeld begrüßen. Die Hauptstädter zählen mit Energie Cottbus zu den Titelfavoriten in der MDRL. Bereits zu Beginn des Spiels zeigte sich der Gegner spielstärker, technisch sehr versiert, schneller und auch zweikampfstärker. Unsere Jungs dagegen agierten bis auf einige Ausnahmen ohne Biss, mit zu viel Respekt und vor allem mit zu viel Angst vor eigenen Fehlern. Logische Konsequenz, die Berliner konnten ihr Torekonto weiter aufbessern. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass es für einige Spieler ein wichtiges Lehrjahr und ein schwerer Weg in Richtung B-Junioren-Bundesliga wird.

FC Energie Cottbus – FC Carl Zeiss Jena5:0 (2:0)

Aufstellung Jena:
Pachulski – Cellarius, Ballin, Berger, Bormann – Bock, Heine, Haupt, Nkem (51. Küfner), Nitsch – Schwarzer (36. min Ast)

Torschützen:
16.min – 1:0, 32.min – 2:0, 37.min – 3:0, 40.min – 4:0, 67.min – 5:0

Auch Cottbus zu clever

Auch gegen die Lausitzer war man über die gesamte Spielzeit spielerisch und auch körperlich unterlegen.
Dabei gelang es der Mannschaft besonders in den ersten 25 Minuten gut mitzuspielen, dagegen zu halten und sich sogar die eine oder andere Torchance selbst zu erarbeiten.
Wenn es der Mannschaft gelingt in den nächsten Wochen an die ersten 25 Minuten anzuknüpfen, wird sie wieder erfolgreich Fußball.

FC Carl Zeiss Jena – Chemnitzer FC2:3 (2:1)

Aufstellung Jena:
Schmidt – Cellarius, Feidel (67. Bormann), Ballin, Berger – Bock, Heine, Haupt, Nkem, Nitsch, Küfner (48. Kießling)

Torschützen:
9.min – 1:0 Nkem, 22.min – 2:0 Nkem, 35.min – 2:1, 42.min – 2:2, 68.min – 2:3

Nach 2:0 Führung doch noch verloren

Zu Beginn des Spiels hatte die Mannschaft eine leichte Überlegenheit. Sie agierten sehr konzentriert und engagiert. Resultat dieser Überlegenheit war eine 2:0 Führung. Unverständlicherweise ging die spielerische Linie komplett verloren.
Die Chemnitzer agierten anschließend immer sicherer am Ball und ließen unsere Spieler laufen. Bereits in der 42. Minute hieß es 2:2. In den letzten 25 Minuten folgte ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten.

Hallescher FC – FC Carl Zeiss Jena3:4 (0:2)

Aufstellung Jena:
Schmidt – Cellarius, Ballin, Haupt, Berger – Heine (46. Kießling), Feidel, Babaew (46. Pieles), Nkem (70. Bormann) – Bock, Nitsch (70. Ismail)

Torschützen:
15.min – 0:1 Haupt, 16.min – 0:2 Nkem, 38.min – 1:2, 42.min – 2:2, 51.min – 2:3 Kießling, 59.min – 2:4 Bock, 70.min – 3:4

Spielerisch und mit Moral zum Sieg

Endlich, nach drei sieglosen Spielen gelang unserer C1 der erhoffte Befreiungsschlag beim Auswärtsspiel in Halle. Die Mannschaft begann hochkonzentriert und kam in der 1. Halbzeit zu klaren Torchancen. Und diese wurde zweimal hervorragend genutzt. Die Hallenser Mannschaft fand sehr beherzt in die zweiten 35 Minuten und setzte unsere Elf von Beginn an unter Druck und kam begünstigt durch zwei individuelle Fehler zum Ausgleich.
Doch diesmal bewies die Mannschaft Moral und nahm das Heft des Handelns wieder in die eigenen Hände und erzwang den Sieg.

TassoC | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »