zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2009 /10

A-Jugend

Presse/OTZ - Wenn Stürmer treffen

26. Oktober 2009

Fußball, A-Junioren: Bosse und Kolb im DFB-Pokal-Qualifikationshinspiel erfolgreich! FC Rot-Weiß Erfurt – FC Carl Zeiss Jena 1:2 (0:1) Erfurt (OTZ/mu).

Olaf Holetschek sagt, dass er die Leistung der Stürmer nicht vordergründig an deren Torausbeute messe. “Wichtig ist, wie sie für die Mannschaft arbeiten”, sagt der Trainer der Jenaer A-Junioren. Einer, der in den letzten Wochen etwas Pech im Abschluss hatte, ist Konrad Bosse. “Aber er kämpft”, sagt Holetschek. Und inzwischen trifft er auch wieder – so wie am Samstag beim 2:1 im Qualifikationsspiel um den Einzug in den DFB-Pokal bei Rot-Weiß Erfurt.

“Vorsicht! Bosse!”, ruft der eine RWE-Innendecker dem anderen immer dann zu, wenn der wuchtige Jenaer Angreifer im Anmarsch ist. Als einzige Spitze hat ihn sein Coach aufgeboten, Unterstützung erhält er von zwei flinken Läufern, Yves Brinkmann und André Luge. Letzterer ist es auch, der nach 31 Minuten eine Ecke von der rechten Seite tritt, Gary Häußler steigt hoch, legt auf – auf Bosse natürlich; Vorsicht! 1:0 für Jena. Kurz vor der Pause scheitert der groß gewachsene Jenaer Abwehrmann Häußler erneut per Kopf am herausstürzenden RWE-Schlussmann Koob, Jenas Kevin Grob setzt zum Nachschuss an – Ecke. Die bringt Lee in die Mitte – Vorsicht! Bosse! – Koob ist auf dem Posten und rettet (43.). Dann ist Pause.

Nun ist der Gastgeber besser. Doch den Schuss von Fabian Paradies kann FCC-Torhüter Steven Braunsdorf mit dem Fuß entschärfen. Dann marschiert jener Paradies in Jenas Strafraum, umringt von Patrick Fischer und Sascha Rumpeltes fällt er – Elfmeter, fragwürdig, aber nicht zu ändern. Jan Knezevic trifft – 1:1 (66.).

Zu diesem Zeitpunkt ist Konrad Bosse längst nicht mehr die einzige Sturmspitze. Stefan Kolb steht als Verstärkung auf dem Feld, jener Kolb, der schon Drittligaerfahrung hat und wegen einer Angina zuletzt außer Gefecht war. Gegen Bastian Bischof erkämpft sich er das Leder, geht noch zwei, drei Schritte – Außennetz. “Die nächste Aktion von ihm wird ein Tor”, sagt einer am Spielfeldrand, der weiß, wie es geht: Miroslav Jovic, einst Stürmer, nun Talentespäher. Und behält recht: Ömer Cay spielt die Kugel rechts raus auf Luge, der geht ins Dribbling, gibt nach innen – und Kolb versenkt den Ball am langen Pfosten stehend – 2:1 (71.).

In Gefahr gerät dieser Sieg noch einmal in der Schlussminute, als Niklas Dietz am prächtig reagierenden Steven Braunsdorf scheitert. Dann feiert Jena, ein Kreis muss her. Mittendrin: Vorsicht! Bosse! Und der kann singen… “Die Nummer eins im Land sind wir!” Zwei Runden geht das so. Trainer Olaf Holetschek geht da schon zufrieden von dannen. Denn heute haben seine Stürmer nicht nur für die Mannschaft gearbeitet. “Nein, sie haben auch beide getroffen. Und das ist doch prima.”

Erfurt: Koob – Hempel, Dietz, Fischer (84. Morosow), Knezevic (77. Höhn), Kiebert (46. Kind), Langner, Paradies, Akbulut, Odenwald, Bischof.

Jena: Braunsdorf – Kretzer, Cay, Häusler, Rumpeltes – Brinkmann, Grob, Fischer, Luge (75. Hort) – Lee (60. Kolb) – Bosse (90. Pabst).

Tore: 0:1 Bosse (31.), 1:1 Knezevic (66./Foulelfmeter), 1:2 Kolb (71.).

26.10.2009

MichaL | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »