Saison 2009 /10
U23
Presse/TLZ - Ein großes Stück Unvermögen
31. August 2009
Leipzig. (tlz/mu) Der FC Carl Zeiss Jena II hat beim 1. FC Lok Leipzig mit 0:1 verloren. Unglücklich sei diese Pleite ganz und gar nicht gewesen, sagt Teamchef Michael Junker.
Denn: “Unglücklich wäre gewesen, wenn wir es nicht in der eigenen Hand gehabt hätten. Doch wir hatten die Möglichkeiten, zu gewinnen. Genutzt haben wir sie nur nicht. Deshalb ist es auch ein stück Unvermögen”, sagt Junker.
Es nützte den Jenaern nichts, zu dominieren; nichts, dass der Ball sicher in den eigenen Reihen lief. Denn vor dem Tor scheiterten die Thüringer schlussendlich immer wieder. Da war Davy Frick, der einen Konter nicht abschloss (52.), da war Martin Ullmann, der einen Elfmeter nach Starkes Foul an Excause Mayombo an den Pfosten setzte – der Nachschuss war zwar drin, aber nicht regelkonform (70.), und da war wieder jener Ullmann, der in der zweiten Minute der Nachspielzeit einen Kopfball aus “1,50 m” (O-Ton Junker) nicht im Tor unterbringen konnte.
Und so kommt es, wie es dann meistens kommt: Leipzigs Heusel ging auf rechts an Jenas Robert Häring vorbei, gab das Leder dann überlegt nach innen, wo Ralf Schreiber parat stand und einnetzte – 1:0 (60.). Nach 85 Minuten rettete Jenas Keeper Siefkes gar in höchster Not gegen Loks Haufe.
“So, wie es gelaufen war, haben wir den Sieg verschenkt”, sagt Junker, der nach der Landespokalpause mit seiner Mannschaft in zwei Tagen im Ortsderby auf den SV Schott Jena trifft.
Lok Leipzig: Evers – Brodkorb (46. Schreiber), Krug, Starke, J.Werner – Knoof, Jülich, Aßmann (61. Engler), Kunert (78. Adam) – Haufe, Heusel.
Jena II: Siefkes – Fuß, Kühn, Häring, Hauser – Frick, Beckert, Amrhein (77. Szudra), Ullmann – Mayombo, Salkovic (84. Griebsch).
SR: Paul Müller (Berlin). Zu: 2061. Tor: 1:0 Schreiber (60.).
30.08.2009
MichaL | link | Kat: U23, Presse |
* * *