Saison 2009 /10
B-Junioren
Presse/TLZ - Spannung vor dem Start
13. August 2009
Jena. (tlz) In wenigen Tagen starten die B-Junioren des FC Carl Zeiss Jena in ihre erste Bundesligasaison. Am Samstag, 15. August, gastiert Energie Cottbus im Abbesportfeld.
Die allgemeine Aufstiegseuphorie und ein enormer Kampfgeist sollen helfen, das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Doch noch plagen Jenas Trainer Georg-Martin Leopold arge Personalsorgen.
Denn gleich fünf Spieler seines aktuellen Kaders fallen aus. Bei Martin Rennert wurde eine weiche Leiste diagnostiziert, womit ein etatmäßiger Innendecker ausfällt. Leopold wird wohl auf das Duo Grösch/Elbinger setzen, davor Capitano Robin Krauße als Vorstopper stellen. Überlegungen den zweikampfstarken Krauße in die Innenverteidigung zu berufen, hat Leopold verworfen. “Er ist auf der Sechserposition wertvoller.”
Im Sturm fällt Adrian Ademi aus, der wegen einer Erkrankung sogar Antibiotika schlucken muss. Überdies haben die Spieler Andris, Ezzedine und Lelle wachstumsbedingte Knieschmerzen und sind nicht voll belastbar. “Ich bräuchte eigentlich noch zwei Wochen mehr Vorbereitung”, sagt Lepold. Vier Wochen hat er seine Jungs jetzt im Training, nicht alles hat er dabei so umsetzen können wie gewünscht. “Wir werden am Anfang Lehrgeld zahlen”, sagt Leopold, der sich von der Achse Krauße, Kornagel, Fries und Alles viel verspricht.
Am heutigen Donnerstag steigt der letzte Härtetest vor dem Auftakt am Samstag. Beim Landesfinale “Jugend trainiert für Olympia” geht es für die Jenaer Jungs um den Einzug ins Bundesfinale nach Berlin. Mächtig Schwung für das Wochenende will man sich dabei holen, die Spiele finden schließlich heute ab 10 Uhr in Jena statt.
12.08.2009 Von Michael Ulbrich
MichaL | link | Kat: B-Junioren, Presse |
* * *