zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2009 /10

A-Jugend

Presse/OTZ - Generalprobe gelungen

10. August 2009

Fußball A-Junioren: Greuther Fürth aber echter Prüfstein
FC Carl Zeiss Jena Greuther Fürth 3:2 (1:1) Jena (OTZ/PP).

Saisoneröffnung bei den Bundesliga-A-Junioren des FC Carl Zeiss Jena, deren anschließende Generalprobe mit einem knappen 3:2-Sieg über die zur Bundesliga Süd zählenden A-Junioren der Spielvereinigung Greuther Fürth endete. Voran ging dem aber ein Treff der Verantwortlichen um Trainer Olaf Holetschek mit Eltern und anderen Angehörigen der Spieler am Fanprojekt-Haus, wo diese auch zu Kaffee und Kuchen sowie Bratwürsten eingeladen waren und es zahlreiche Gespräche rund um das aktuelle A-Juniorenteam gab.

Das anschließende Spiel gegen die Fürther wurde von beiden Teams voll offensiv geführt, entsprechend groß war hüben wie drüben die Chancenzahl. So sah es auch Zeiss-Coach Olaf Holetschek, der durch die beiderseitige offensive Ausrichtung immer wieder Löcher in den Abwehrreihen bemerkte und die Partie als eine gelungene Generalprobe mit einem glücklichen Sieg seiner Youngster sah.

Die Zeiss-Junioren gingen dreimal in Führung und jeweils hieß der Torschütze Stefan Kolb. “Es freut mich für ihn, denn diese Treffer sollten ihm auch im Hinblick auf die Bundesligaspiele zusätzliches Selbstvertrauen geben”, merkte Holetschek an.

Das 1:0 erzielte Kolb nach steilem Anspiel von Fischer, kurzem Dribbling und platziertem 10 m-Flachschuss. Doch noch vor der Pause glichen die Franken, altersbedingt ebenfalls neuformiert, nach Flanke von Klaus durch eine Direktannahme Katernas mit Schuss aus 6 m aus. Die Fürther hatten schon zuvor gute Chancen. So rettete Jenas Keeper Braunsdorf bereits in der 5. Minute gegen den allein vor ihm auftauchenden Katerna und mit einem Freistoß verfehlten die Gäste in der 23. Minute nur knapp das Führungstor. Nach dem 1:1-Ausgleich, aber noch vor der Pause verfehlte Kolb mit einem Heber nur knapp das Fürther Gehäuse. Vier Minuten nach Seitenwechsel aber erahnte Kolb ein Fehlabspiel der Gäste, erlief den Ball und traf dann aus 10 m flach ins lange Eck. Dann war wieder Katerna mit Kopfball aus 5 m nach Flanke von Klaus an der Reihe: 2:2. Doch ein Stefan Kolb suchte und fand an diesem Tag seine Chance zum Siegestor. Er übernahm Grobs Anspiel und überlistete Gästekeeper Liebers mit 12 m-Flachschuss aus halbrechts ins lange Eck. Grob selbst war sechs Minuten zuvor an Torwart Liebers gescheitert.

Jena: Braunsdorf – Kretzer, Cay, Häußler (46. Carl), Rumpeltes, Luge (75. Nagel), Rausch, Fischer (70. Grob), Brinkmann (86. Hort), Kolb, Bosse.

SR: Raue (Jena). – Zu: 75. – Tore: 1:0 Kolb (38.), 1:1 Katerna (42.), 2:1 Kolb (49.), 2:2 Katerna (63.), 3:2 Kolb (81.).

09.08.2009

MichaL | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »