Saison 2008 /09
D1-Junioren
Endrunde VW Junior Masters in Wolfsburg
25. Mai 2009
Am Wochenende fand das große Finale des Volkswagen Junior Masters 2009 in Wolfsburg statt.
Am Wochenende fand das große Finale des Volkswagen Junior Masters 2009 in Wolfsburg statt. 309 Mannschaften aus ganz Deutschland hatten sich zur 10. Saison des Volkswagen Junior Masters angemeldet. In die Endrunde schafften es lediglich 12 Teams, unter anderem unsere D1 Junioren.
Am Freitag zur Auslosung bescherte uns „Fortuna“ eine schwere, aber attraktive Gruppe mit dem Gastgeber VFL Wolfsburg, Tennis Borussia Berlin, Schalke 04, KSV Baunatal und Hassia Bingen.
Im Auftaktspiel gegen Tennis Borussia Berlin, gegen die unsere Jungs im Regiomasters noch zweimal verloren hatten, gelang ein verdienter Sieg. Von Beginn an hielten die Jungs gegen die spielstarken Berliner dagegen und ließen sie nur schwer ins Spiel kommen. Der erste gute Gegenangriff führte zum umjubelten Führungstreffer. Nach schönem Zuspiel Luca Bürger in die Spitze erlief Jonas Schenderlein den Ball und beförderte das Leder anschließend über die Linie. Gegen Wolfsburg gab es für die Jenaer Elf genug Chancen um den nächsten Sieg einzufahren, doch sowohl Alain Nkem wie Luca Bürger ließen beste Tormöglichkeiten aus. Am Ende stand ein schmeichelhaftes Remis für die „Wölfe“ zu Buche. Im dritten Turnierspiel kassierten wir unsere 1. Niederlage nach einer ganz schwachen Vorstellung. Bereits in den ersten 5 Spielminuten hätte Baunatal 3:0 führen müssen. Folgerichtig war das 0:1 in der 7.min. Bezeichnend für dieses Spiel war der Ausgleichstreffer durch Alain Nkem, der erst nach einem Pressschlag mit einem Verteidiger urplötzlich allein auf das gegnerische Tor zulaufen konnte und die Nerven behielt. Doch Baunatal nutzte fehlende Zuordnung und Unkonzentriertheiten zu zwei weiteren Toren. Um die Chance auf das Halbfinale zu wahren musste gegen Hassia Bingen der zweite Sieg her. Alain Nkem markierte frühzeitig mit einem an ihm verwirkten Foulelfmeter das 1:0. Fritz Spitzner erzielte wenig später das 2:0 mit schönem Schuss aus halblinker Position. Gegen Schalke 04, welches bereits vor dem letzten Gruppenspiel souveräner Spitzenreiter unserer Gruppe war, konnten wir das Halbfinale mit einem Sieg aus eigener Kraft erreichen. Lange hielten wir die Partie offen, doch die „Königsblauen“ spielten den etwas gefälligeren Ball und erarbeiteten sich beste Chancen, die anfangs Stefan Schmidt noch alle abwehren konnte. Aber auch unser Keeper war gegen die spät fallenden 2 Tore machtlos.
Unterm Strich blieb der 3. Platz in der Gruppe A hinter Schalke und Wolfsburg, welche sich auch im Finale gegenüberstanden. In diesem setzte sich die „Wölfe“ im Elfmeterschießen mit 4:3 durch. Unser Team erreichte das ausgegebene Ziel Halbfinale nicht, dennoch kann man mit der gesamten VW- Cup Runde zufrieden sein. Knackpunkt war die fahrlässige Spielweise gegen Baunatal, wodurch sich das Team um einen besseren Platz brachte. Die Meisterschaftsfeier des Vfl Wolfsburg am späten Nachmittag ließ dann aber wieder alle Tränen verschwinden.
Aufgebot:
Schmidt
Schulz – Hartwig- Babaew- Wöhrl- Wriske
Spitzner- Nietsch- Pieles- Nkem- Ziermann- Hehne
Bürger- Schenderlein- Küstner- Waldau
Spielbericht: Andreas Kittner
JS-D1 | link | Kat: D1-Junioren, Teams |
* * *