zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2008 /09

B-Junioren

Presse/OTZ - Hektischer Vorwärtsgang

25. Mai 2009

FCC-B-Junioren erhalten Aufstiegschancen mit Pflichtsieg gegen den Tabellenvorletzten. Von Anne Armbrecht Jena (OTZ).

Die B-Junioren des FC Carl Zeiss Jena sind zurück im Aufstiegskampf der Fußball-Regionalliga. Weil die Magdeburger Konkurrenz am Wochenende patzte und sie selbst gegen den Greifswalder SV 5:0 (2:0) gewannen, befinden sich die Jenaer nun wieder auf Tabellenplatz zwei, der zur Relegation berechtigt.

Dabei hätten die FC-Youngster noch höher gewinnen können, ja sogar müssen, zumal ihnen ein Tor wegen Abseitsstellung aberkannt wurde.

Doch von vorn. Jena war von Beginn an spielbestimmend und legte einen Blitzstart hin. Nach Flanke von Michael Hort umkurvte Tino Schmidt den Gästetorwart zum 1:0 (3.). In der 16. Minute hätte Schmidt fast seinen zweiten Treffer erzielt. Doch bei Patrick Fischers Freistoß stand er im Abseits.

Trotz klarer Feldüberlegenheit agierte Jena im Vorwärtsgang am Ball zu hektisch. Einigen Zeiss-Akteuren schienen die einstudierten Laufwege nicht klar zu sein, während andere die Pässe unsauber spielten. Greifswald hatte dennoch nichts entgegenzusetzen.

Vor der Pause gab es aus Jenaer Sicht aber noch das 2:0 zu bejubeln: Stephan Pabsts Flanke landete zum großen Staunen aller im Dreiangel.

Nach Wiederanpfiff baute Jena die Führung aus – ohne wirklich etwas dazu beizutragen. Beim Versuch, den Ball aus dem Strafraum zu befördern, schoss ein Greifswalder Jenas Sebastian Fries an – der Ball landete im Tor, 3:0 nach 47 Minuten.

Doch das war nicht genug. In einer kurzen Druckphase der Gäste fiel das vierte Tor für Jena. Der kurz zuvor eingewechselte Fabian Abramowitz bewies Ruhe am Ball, zog am Strafraum nach links und hob das Spielgerät über den Torwart in die Maschen (58.). Ähnlich machte es Daniel Barth beim 5:0-Endstand in der 73. Minute.

Es war ein Pflichtsieg des Aufstiegsaspiranten über den schon feststehenden Absteiger – nicht mehr und nicht weniger. Ginge es nach den Chancen, so hätten die Jenaer zweistellig gewinnen müssen. Von denen hatte man nämlich in Halbzeit eins schon neun klare.

Das gab auch Trainer Georg-Martin Leopold zu denken: “Die nächsten Spiele werden schwerer, wir werden nicht mehr so oft vor das gegnerische Tor kommen. Da müssen wir einfach effektiver spielen.

FC Carl Zeiss Jena: Gheorghiu – Fischer, Krauße (53.Brinkmann), Carl, Rumpeltes, Rennert, Kornagel, Hort (69.Alles), Pabst, Fries (64.Barth), Schmidt (53. Abramowitz).

SR: M. Geiler (Langenwetzendorf) – Zu.: 30 – Tore: 1:0 Schmidt (3.), 2:0 Pabst (37.), 3:0 Fries (47.), 4:0 Abramowitz (58.), 5:0 Barth (73.).

24.05.2009

MichaL | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »