zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2008 /09

D1-Junioren

Volkswagen Junior Master 2008/2009

27. April 2009

Im Regiomasters Ost in Berlin buchten die Jenaer D1 Junioren das Ticket nach Wolfsburg, wo Ende Mai 12 Mannschaften um den VW-Cup spielen.

Das Auftaktspiel verloren unsere Jungs verdient, wenn auch durch einen irregulären Treffer, gegen die Gastgebermannschaft von Tennis Borussia Berlin. Dieser Sieg ging in Ordnung, da die Berliner die Zweikämpfe besser annahmen und sich immer wieder gefährliche Standards erarbeiten konnten. Bei einer Spielzeit von 2 * 10Minuten konnten diese spielentscheidend sein. So fiel der Gegentreffer in der 9. Spielminute nach einer Ecke. Jena besaß nur die ersten fünf Minuten Oberwasser und setzte sich mit dieser Niederlage selbst unter Druck. Das die FCC-Kicker aber damit umgehen können, bewiesen sie in den beiden anderen Vorrundenspielen gegen Miersdorf/ Zeuthen und VFC Anklam, welche jeweils 1:0 gewonnen wurden (beide Treffer Alain Nkem). Beide Gegner waren körperlich sehr robust, aber besaßen nicht die spielerische Klasse wie unserer Auftaktgegner. Im Halbfinale trafen wir als Gruppenzweiter auf den souveränen Sieger der anderen Staffel, den Nordberliner SC. Hier trafen zwei gleichstarke Mannschaften aufeinander, die sich nichts schenkten und beide die Entscheidung in der regulären Spielzeit suchten. Die Jenaer nutzten aber die zum Teil waghalsigen Abseitsstellungsversuche der Nordberliner. Nach schnellem Einwurf Luca Bürgers und schneller Weiterleitung Johannes Pieles, stand Tom Eichberger urplötzlich allein vor dem Keeper und behielt die nötige Übersicht- 1:0. Die zweite Halbzeit stand der FCC Nachwuchs ständig unter Druck der überwiegend hoch reingeschlagenen Bälle, doch die Abwehr um Torwart Stefan Schmidt blieb hochkonzentriert und ließ nur eine echte Torchance zu. Nach vierminütiger Nachspielzeit wirkte der Schlusspfiff wie eine Erlösung, war das herausgebende Ziel Wolfsburg durch die Endspielteilnahme nun erreicht. Im Endspiel gegen Tebe Berlin zog man erneut den Kürzeren. Das 0:1 entsprang nach einem missglückten Abwehversuch des Torhüters und das 0:2 nach verwandeltem Foulelfmeter. Jena besaß nur eine dicke Chance im ganzen Endspiel, so dass die Finalniederlage mehr als verdient war.

Doch auch der 2.Platz berechtigt die Fahrt nach Wolfsburg, was Spieler, Trainer und Eltern angemessen feierten. Ein Dank gilt auch der Unterstützung vor Ort seitens unseres Sponsors des Autohauses Fischer Holger Fischer, der die Mannschaft im gesamten Turnierverlauf begleitete. Alain Nkem erhielt zudem die Auszeichnung zum besten Spieler des Turniers.

Aufgebot:
Stefan Schmidt/ Pascal Fulge
Jonas Hartwig/ Martino Schulz/ Wladimir Babaew/ Jonas Ziermann/ Valentin Wöhrl
Lukas Nietsch/ Fritz Spitzner/ Johannes Pieles/ Alain Nkem/ Kevin Wriske /Marcel Waldau
Luca Bürger/ Tom Eichberger/ Jonas Schenderlein

Spielbericht: Andreas Kittner

JS-D1 | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »