Saison 2008 /09
U23
Fanbericht mit Video - Spät in die Gänge gekommen
26. April 2009
Unsere II. Mannschaft hatte zuletzt ihre Anhänger in wahre Wechelbäder der Gefühle zwischen “himmelhochjauchzend” ( 3:0 gegen Zwickau ) und “zu Tode betrübt” ( 0:4 in Gera ) getrieben. Würde man heute gegen Budissa Bautzen – eine Mannschaft im Niemandsland der Tabelle – wieder in die Erfolgsspur zuückfinden ?
Zunächst sah es ganz und gar nicht danach aus. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und nach nicht einmal 90 Sekunden musste Daniel Kraus schon per Fußabwehr klären. Eine Minute später der Führungstreffer für Bautzen – nach einer Ecke konnte Völker unbedrängt am langen Pfosten stehend mit Drehschuß vollenden. Auch danach blieb Bautzen die tonangebende Mannschaft und bei einer weiteren Gelegenheit tanzte der Ball auf der Oberkante der Latte. Offensivaktionen unserer Mannschaft in der 1. Halbzeit waren dagegen absolute Mangelware. Der Vollständigkeit seien erwähnt ein Kopfball von Ullmann 3 Meter am Tor ( 19. ) und eine weitere Situation bei der ein Bautzener Verteidiger vor Ullmanns Kopfballversuch klären konnte ( 30.) .
Auch in der 2. Halbzeit zunächst die gleiche Szenerie. Bautzen giftig im Pressing , so das unsere Spieler kaum mal eine Anspielstation fanden und sich zu einer Vielzahl an technischen Fehlern verleiten liessen. Da aber auch Bautzen sich jetzt im Gefühl der eigenen Überlegenheit darauf beschränkte das Ergebnis zu vewalten gab es bis tief in die Schlußphase kaum brenzlige Situationen in den Strafräumen beider Mannschaften. Das das Spiel in der Schlußphase nochmals kulminierte war in erster Linie Bautzens Torhüter Katzwinkel zu verdanken. Jener hatte sich über weite Strecken des Spiels nicht nur lautstark um die Organisation der Verteidigung gekümmert , sondern glaubte auch die Offensivaktionen seiner Vorderleute verbal kommentieren zu müssen.
Auf jeden Fall liess Katzwinkel nach einer Ecke den schon sicher gefangen geglaubten Ball wieder fallen und 2 Sekunden später griff er dem mitaufgerückten Röppnack in die Beine – Elfmeter !
Christian Schraps , ein souveräner Elfmeterschütze vor dem Herrn , verwandelte unglaublich sicher – 1:1. Jetzt war noch einmal richtig Pfeffer im Spiel. Bautzen jetzt wieder energisch in der Offensive , drängte unsere II. zurück. Nach einer Ecke verpasst ein völlig frei am langen Pfosten stehender Bautzener per Kopf die erneute Führung. Auf der anderen Seite kam Ullmann nach einem Konter über Reuther nicht richtig mit dem Kopf an die Kugel. Doch in der Nachspielzeit konnte unsere Mannschaft nochmals zuschlagen. Reuther lief sich schön frei , rückte bis zur Grundlinie vor , lies dabei einen Bautzener Verteidiger stehen beziehungsweise liegen und passte letztendlich nach innen wo Christian Schraps zum 2:1 vollendete. Sekunden später war das Spiel zu Ende und wenn es nach den heutigen 90+x Minuten eine Lehre gab war es die das es sich lohnt bis zum Schluß nicht zu resignieren selbst wenn spielerisch nicht besonders viel zusammenläuft.
Bericht von tobitobs
Video von SaalFCC
MichaL | link | Kat: U23, Teams |
* * *