zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2008 /09

D2-Junioren

OHHH, mein FCC - so liebe ich dich

23. April 2009

Als Herzblutfan ist man ja leidensfähig. Erst die Hektik um pünktlich am Abfahrtsort zu sein, dann der Kampf mit dem Navi “Wo ist Zetscha, Zätschau ne Zetzscha?? oder doch Unterzetzscha oder Oberzetzscha” – egal schnell losfahren…

Nach gestoppten 1:20 h und freundlichen Auskünften der Zetzschaner Bevölkerung offenbarte sich ein Ground von feinster Qualität. Der Rost wurde pünktlich prepariert und das Bier kaltgestellt. Der Mannschaftsbus war ohne Probleme auch schon da.

Also alles perfekt für ein “in der Woche Spiel”.

Doch was war das denn. 1:0, 1:1, kurz vor der Halbzeit 2:1 für die Altenburger Jungs, ein wirklich zerfahrenes Spiel. Um das heilige Feld stellten sich immer mehr blau-gelb-weiße Fanatiker und puschten die Jungs, die irgendwie nicht so recht ins Laufen kommen
wollten. Viele Abspielfehler, keine Doppelpässe, kaum Fernschüsse und immer wieder diese Nadelstiche des wohl besten Linksbeiners im Ostthüringer Raum. Die Trainer rauften sich die Haare, die Fanatiker peitschten die Jungs voran, doch der Stand zur Halbzeit 2:1 für die Heimmannschaft – die schwere Auswärtsaufgabe sollte wohl auch eine richtig harte Nuss werden, doch das ist Fußball “wie ich es Liebe”

Die Halbzeitansprache hörte man fast bis auf den Platz, ganze 30 sec. hat sie gedauert… dann war Ruhe. Nach 15 min. lief eine hochmotivierte Mannschaft aufs Feld, welche von Verletzungssorgen geplagt, nochmal alles für den Sieg geben wollte… und dann das 3:1 für Altenburg!

Bittere Enttäuschung? 2 Niederlagen in Folge ?? Abschied von der Tabellenspitze ? Ins Niemandsland der Tabelle…??

Doch dann das – “so liebe ich den Fußball”
3:2 es brodelte – die positive Stimmung von draußen aus allen Ecken des Feldes wurde erhört, 3:3 und das Herz raste – nur noch eins, eins noch.. “schnell holt den Ball aus dem Netz” .. Nur ein Sieg zählt.

Selbst der Kapitän musste die Segel streichen und alle Wechselmöglichkeiten der noch halbwechs geradeaus gehenden Spieler wurde ausgeschöpft und … Neunmeter.. ??... Neunmeter.. ja Strafstoß.. mach ihn, hau ihn rein.. es knisterte…

Gehalten, nein.. Sch…, doch Nachschuss und TOOOOOOOOOORRRRRRRR… Wahnsinn … ein Krimi!

Absolutes Spiel zweier Mannschaften die siegen wollten und bis an die Reserven gingen, mit allen Hauen und Stechen. Aber noch waren 5 Minuten, nein 3 oder doch 5+ 4 min. zu spielen, egal… HALTEN nur HALTEN…

Viele Räume waren nun gegen aufrückende Altenburger Kämpfer da. Doch immer wieder ging es über die Mitte und der hohe Rasen verhinderte ein schnelles Passspiel. Egal, HALTEN… packende Zweikämpfe, hitzige Strafraumduelle – riesige Atmosphäre… 2 Riesen Dinger für Altenburg – kein Tor immer noch 3:4 für unsern FCC…

4 min. Nachspielzeit… Nasse Hände und, und …. SCHLUSS.. JJJJJJAAAAAAAAAA
3 Punkte… und Heimfahrt…

Da schmeckte der kühle Gerstensaft auf der Rückfahrt, nach so einem Gekicke. Erst 3 h nach dem Spiel – abends im Bett – schliefen bestimmt viele Zeitzeugen und Anhänger des Traditionsclubs mit einem Lächeln im Gesicht ein!!

OHHH mein FCC, so liebe ich dich! (über Kampf und Einsatz zum Sieg)

Heiko Götze | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »