zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2008 /09

C1-Junioren

Sieg in Arnstadt

21. April 2009

Im Spitzenspiel bestanden und die Meisterschaft gesichert

6 Spieltage vor dem Ende hatten wir in Arnstadt die Möglichkeit mit einem Sieg die Meisterschaft vorzeitig feiern zu können. Mit reichlich Kuchen und Mineralswasser im Gepäck nahmen wir uns vor den Gegner frühzeitig zu attackieren und die Weichen auf Sieg zu stellen. Nach 7 Spielminuten sahen sich die Arnstädter derart unter Druck gesetzt, dass sie den Ball ins eigene Tor spielten. Nach einer Flanke von außen lauerte Florian Schmidt im Zentrum und konnte den Verteidiger der Gastgeber entscheidend stören. Nur eine Minute später brillierte Stephan Pabst mit einer gekonnten Einzelleistung an dessen Ende ein gut parierter Schuss stand, den Robert Bismark nach schneller Reaktion über die Linie drückte. Die schnelle 2:0-Führung nahm den Arnstädtern frühzeitig das Vertrauen in die eigene Stärke und es entwickelten sich bis zur Halbzeit nur wenige Entlastungsaktionen für die Gastgeber. Pabst hätte das Ergebnis noch in den Anfangsminuten erhöhen können. Das übernahm in der 28. Spielminute Max Nagel mit einem überlegten Schuss in die Ecke des Arnstädter Tores. Fortan traten die Jungs etwas kürzer und Arnstadt kam mit frischem Wind aus der Kabine. Auch wenn das Spiel jetzt vermehrt zwischen den Strafräumen stattfand und gelegentliche Ballverluste den Spielfluss unterbrachen, stellten Pabst, Schmidt und Nagel die Gastgeber immer wieder vor Probleme. Als auch Robert Bismark im Mittelfeld viele gute Aktionen hatte, fehlte lediglich im Abschluss das notwendige Fortüne, um den Sack endgültig zuzumachen. Arnstadt blieb in der gesamten zweiten Halbzeit dennoch gefährlich und belohnte sich in der 61. Spielminute nach einer Standardaktion mit dem 3:1. Sehenswert schoss der Arnstädter Spieler den Ball unter die Latte. In der Folgezeit hätte beide Mannschaften am 3:1-Zwischenstand etwas ändern können. Dies blieb dem starken, jedoch bis dato glücklosen Stephan Pabst vorbehalten, als er einen Freistoß in der Schlussminute an allen Spielern vorbei in die lange Ecke schlenzte. Als alle dachten, dass er damit den Endstand markiert hätte, ließ der Schiedsrichter 6 Minuten nachspielen und den nie aufsteckenden Arnstädtern gelang das nicht unverdiente 4:2. Weil wir damit einen unmittelbaren Konkurrenten 16 Punkte hinter uns ließen konnten, ließen es sich die Jungs verdientermaßen gut gehen – mit Kuchen und Mineralwasser.

Es spielten:
Habl – Dietzsch, Fischer, Krauße (Matschiner) – Nagel, Andris, Fery (Hormann), Bahner – Bismark, Schmidt, Pabst

Thomas Strotzer | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »