zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2008 /09

A-Jugend

Fanbericht - Weiter in der Erfolgsspur

22. März 2009

Mit Eintracht Braunschweig war zwar der momentan Tabellenletzte heute zu Gast, allen war jedoch klar das es sich dabei wohl nicht um eine Gurkentruppe handeln konnte. Immerhin waren die Braunschweiger vor Wochenfrist mit 3:2 gegen den HSV siegreich.

Auf unserer Seite die gleiche Startelf wie beim überraschenden 2:1 Sieg in Wolfsburg.
Schon nach 3 Minuten der erste Hochkaräter. Christian Jäger schlug einen Freistoß aus gut und gerne 25 Metern und halblinker Position mit viel Effet vors Tor. Der Ball wurde lang und länger und klatschte letzendlich ohne Freund- und Feindberührung ans Gebälk. Leider ging es aber erstmal nicht weiter in diesem Stil. Die Braunschweiger hielten gut körperlich dagegen und im Kombinationsspiel auf unserer Seite gab es doch einige Defizite. Die nächste halbwegs gute Möglichkeit dann aber doch wieder für unser Team , Stefan Kolbs Kopfball pfückte der Braunschweiger Torhüter jedoch mühelos herunter.
Doch schon in Gegenzug egalisierte der Gast das Verhältnis der Aluminiumtreffer. Nach einer Kombination bei der unsere Abwehr nicht so ganz im Bilde wirkte schoss ein Braunschweiger aus ca 10 Metern an die Lattenunterkante , der Ball wurde gottseidank anschliessend schnell aus der Gefahrenzone gebracht.
Auch danach Braunschweig weiter im Vorwärtsgang und mit einer weiteren Chance , der Ball wurde von der rechten Seite scharf nach innen gebracht , rutschte jedoch an Freund und Feind vorbei auch knapp ins Toraus.
Mitten in dieser Braunschweiger Drangphase gelang dann der heute entscheidende Treffer. Auf der linken Seite – fast an der Eckfahne – spielten sich Exauce Mayombo und Davy Frick gegenseitig schön frei und der Ball wurde nach innen gebracht. Dort stand zwar Stefan Kolb mit dem Rücken zum Tor setzte sich dann aber im zweiten Anlauf gegen seinen Gegenspieler durch und erzielte die 1:0 Führung zu dem berühmten “psychologisch wichtigen Zeitpunkt” kurz vor dem Seitenwechsel.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten unsere A-Junioren dann sofort nachzulegen und setzten die Braunschweiger Verteidiger jetzt mehr mit Pressing unter Druck. Eine bezeichnende Situation war dann auch in der 52. Minute als Davy Frick einen eigentlich schon verlorenen Ball zurück eroberte und dann kurz hinter der Strafraumgrenze gelegt wurde. Den fälligen Elfer konnte Mayombo allerdings nicht verwandeln. Seinen zwar scharf , aber nicht sonderlich platziert geschossen Penalty lenkte der Braunschweiger Torwart zur Ecke. Diese ging dann an Freund und Feind vorbei zum am langen Pfosten wartenden , aufgerückten Verteidiger Gerry Häußler. Allerdings traf dieser nur das Außennetz. Es sollte die letzte nennenswerte Offensivaktion auf unserer Seite bleiben. Fortan übernahmen die Braunschweiger wieder das Zepter auch wenn es ihnen aufgrund unserer ordentlich stehenden Defensive nicht gelang durchgängig Druck zu erzeugen.
Dennoch rückte jetzt Torwart Patrick Siefkes mehr und mehr in den Mittelpunkt. Ein Braunschweiger wurde so freigespielt das er eigentlich aus 5 Metern nur noch den Schlappen hinhalten musste. In seinen Versuch zu vollenden warf sich Siefkes jedoch todesmutig. Bei einem angezirkelten Freistoß reagierte er grossartig und auch die letzte Schußchance quasi unmittelbar vor dem Schlußpfiff konnte er entschärfen.
So blieb es letzendlich bei dem 1:0. Ein Spiel was einem sicher nicht dauerhaft im Gedächtnis bleiben wird , aber am Ende des Tages stehen drei wichtige Punkte im Abstiegskampf und die Serie der ungeschlagenen Spiele wurde auf 4 ausgedehnt in denen immerhin 10 von 12 möglichen Punkten geholt wurden. Hoffen wir nur das die Mannschaft nicht den Fehler der 1. Mannschaft begeht und sich jetzt schon zu sicher fühlt in punkto Klassenerhalt.

Bericht von tobitobs

Aufstellung FC Carl Zeiss Jena:

Siefkes, Osadchenko, Fuss, Häußler, Grabinski Rödiger (44. Griebsch), Jäger, Holland-Moritz, Frick Kolb (86. Salkovic), Mayombo

Tore: 1:0 Kolb (42.)
Zuschauer: 150
GK: Holland-Moritz, Frick

MichaL | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »