zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2010 / 11

C2-Junioren

Nachtrag - Unentschieden gegen U14 des 1. FC Magdeburg

19. September 2010

Das 2. spielfreie Wochenende hintereinander wurde zum Testspiel gegen die C2-Junioren der Sachsen-Anhaltiner genutzt.

Und dieses Spiel wurde ein wirklicher Prüfstein für die FCC-Jungs. In den ersten 15 Minuten musste einem bange werden. Die Magdeburger begannen wie die Feuerwehr. Mit schnellem und zielstrebigem Spiel setzten sie unser Tor sofort unter Druck. Bereits nach zwei Spielminuten stand es dann auch 1:0 für die Gastgeber, die nach guter Kombination zum Torerfolg kamen. Ein wirklicher Weckruf war das aber noch nicht für unser Team. Weiter ging es mit einem behäbigem Spielaufbau, wenig Bewegung ohne Ball und fehlender Aggressivität in den Zweikämpfen. Vor allem zahlreiche leichte Fehler ermöglichten dem Gegner immer wieder leichte Ballgewinne, welche die Magdeburger nach 14 Spielminuten zur 2:0 Führung nutzten.

Nun endlich versuchten auch unsere Jungs mehr für die Offensive zu tun. Wie heißt es so treffend: „Angriff ist die beste Verteidigung.“ Ein Standard brachte unsere Elf zurück ins Spiel. Nach einem Freistoß von Moritz Kretzer wurde der Ball nur halbherzig geklärt, Andrej Gotfrit konnte den Abpraller mit Direktabnahme im Magdeburger Tor versenken. Viel mehr Sicherheit ins eigene Spiel brachte aber auch dieser Treffer zunächst nicht. Immer wieder wurden die Magdeburger Sturmspitzen mit guten Pässen in die Tiefe eingesetzt. Unsere Abwehrkette hatte dabei große Probleme und man konnte von Glück reden, dass es beim knappen Rückstand blieb.

Besonders deutlich wurde das Manko der fehlenden Kommunikation auf dem Platz. Während sich die Gastgeber von der ersten Minute an gegenseitig coachten, hörte man von unserer Mannschaft keinen Ton, nicht einmal aufmunternde Worte. So waren es mehr die lautstarken Anweisungen der Trainer, die etwas „Stimmung“ in das Jenaer Spiel brachten. Trotzdem gelang uns noch vor der Pause der Ausgleichstreffer. Nach Ballgewinn im Mittelfeld wurde der Ball schnell auf Maximilian Fitzner gespielt, dieser leitete direkt weiter auf Andrej Gotfrit. Nach kurzer Ballmitnahme kam er zum Torschuss und traf aus 14m. So stand es nach 30 Minuten 2:2. Nun ging es hin und her, wobei die Magdeburger die klareren Chancen hatten. Zum Glück scheiterten sie 2mal am Pfosten oder Tom Pachulski war auf dem Posten.

Die zweiten 40 Minuten begannen verhaltener, das Tempo war nicht mehr so hoch. In der Defensive präsentierten sich unsere Jungs nun besser organisiert, die Räume wurden gut zugestellt und der Gegner frühzeitig gestört. So vermochten es die Gastgeber nicht mehr so gezielt in die Spitze zu spielen wie in der 1. HZ. Zudem schlichen sich auch bei den Magdeburgern leichte Fehler ein, so dass sich einige gute Chancen für unser Team ergaben. Diese wurde leider nicht konsequent zu Ende gespielt oder man scheiterte am gegnerischen Torwart. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass ein Sieg nach dem Spielverlauf nicht wirklich verdient gewesen wäre. Zumal auch die Gastgeber noch zwei Chancen zum Torerfolg besaßen.

Letztendlich bleib es nach 80 Minuten beim leistungsgerechten 2:2 Unentschieden. Die 1. HZ machte die individuellen und mannschaftlichen Schwächen deutlich, wohingegen der 2. Spielabschnitt erkennen ließ, welche Qualität vorhanden ist. Sowohl im spielerischen als auch im taktischen Bereich muss diese weiter gefördert und vor allem stabilisiert werden. Dazu bedarf es mehrerer solcher Clubvergleiche gegen spielstarke Mannschaften.

Aufgebot:

Pachulski (41. Götze) – Lesser (41. Rennert), Hehne, Zarschler, Seitz (41. Korent) – Barth, Krahnert, Knoll, Kretzer (41. Meier) – Gotfrit, Fitzner

Spielbericht: Lars Rauscher

Heiko Götze | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »