zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2010 / 11

C2-Junioren

Dritter Sieg im dritten Spiel

29. August 2010

Tabellenführer nach 3:0 Erfolg.

Für unsere C2-Junioren hieß es am Wochenende einen harten Brocken zu bezwingen, um die Tabellenführung zu übernehmen. Zu Gast im Abbe-Sportfeld waren die C-Junioren des ZFC Meuselwitz, angereist mit einer Torausbeute von 15:0 aus zwei Spielen. Das bedeutete volle Konzentration und Einsatzbereitschaft über die gesamte Spielzeit.

Die Jungs begannen zielstrebig und setzten sich gleich in des Gegners Hälfte fest. Durch gefälliges Kombinationsspiel konnten bereits in der Anfangsviertelstunde zwei sehr gute Torchancen herausgespielt werden, welche aber leichtfertig vergeben wurden. Die Meuselwitzer Angriffsbemühungen waren geprägt durch das Schlagen langer Bälle. Aufgrund fehlender Abstimmung und dem nicht zum Ball wirkte unsere Hintermannschaft dabei nicht immer sattelfest, echte Torgefahr kam aber nicht auf. In den folgenden Minuten fehlte es in unserem Spiel an Genauigkeit, dem Laufspiel ohne Ball und dem miteinander Fußballspielen.

In der 23. Spielminute sah das schon wieder ganz anders aus. Ein schneller Seitenwechsel im Spielaufbau auf links, brachte Hendrik Seitz in die Position, um den Ball in den Lauf von Tommy Barth zu spielen. Er nahm den Ball gut nach vorn mit, traf aus 12m aber leider nur den Pfosten. Im Nachschuss vollendete anschließend Tim Ihling völlig unbedrängt zum 1:0. Dieser Treffer brachte wieder mehr Sicherheit ins eigene Spiel und der Mannschaft die längst fällige Pausenführung.

Nach Wiederanpfiff zeigte sich anfänglich das gleiche Bild. Umso fraglicher, warum mit fortlaufender Spielzeit das gute Kombinationsspiel mehr und mehr weniger erfolgversprechenden Einzelaktionen und langem Ballschleppen weichen musste. Die Trainer vermissten das zielstrebige zum Tor ziehen. Stattdessen wurde häufig eingehakt und so dem Gegner durch eine aggressive Zweikampfführung immer wieder die Möglichkeit zum Ballgewinn geboten. Sehr deutliche zeigte sich nun die Gefahr, durch einen gelungenen Angriff der Meuselwitzer den bis dato verdienten Sieg noch einzubüßen. Doch zeigte sich unsere Hintermannschaft im 2. Spielabschnitt gefestigter. Lediglich zwei Standards sorgten noch mal für Atemnot bei den Beobachtern.

In den letzten paar Spielminuten besannen sich die Jungs wieder ihrer Stärken. Durch gutes Zusammenspiel wurde der Druck auf des Gegners Tor erhöht. Ein daraus resultierender Eckball wurde schnell ausgeführt, Max Fitzner flankte in den Strafraum, Maurice Hehne lief von außen ein und traf aus 6m. Endlich das erlösende 2:0. Und es kam noch besser. Nur zwei Minuten später schickte Philipp Lesser Tommy Barth steil. Er überlief seinen Gegenspieler und legte von der Grundlinie klug zurück auf Andrej Gotfrit. Dieser traf mit Direktabnahme aus 12m ins kurze Eck. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter ab.

Am Ende steht ein verdienter 3:0 Erfolg, ohne zu übersehen, dass in den kommenden Wochen kontinuierlich weiter trainiert werden muss, um sich im spielerischen Bereich, sowohl individuell als auch mannschaftlich Schritt für Schritt zu verbessern.

Aufgebot:

Götze – Lesser, Hehne, Zarschler, Seitz – Barth (68. Anding), Krahnert, Knoll (62. Korent), Fitzner – Ihling (45. Kretzer), Gotfrit (67. Meier)

Spielbericht: Lars Rauscher

Heiko Götze | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »