zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2010 / 11

C2-Junioren

Verdienter Sieg im Derby

20. August 2010

Am vorverlegten 2. Punktspieltag stand das mit Spannung erwartete „Thüringen-Derby“ an.

Zu Beginn des Spiels hieß es erstmal freudig „Alle Mann an Bord“. Die Spielberechtigung für unsere Zwickauer Neuzugänge war rechtzeitig zum Spiel eingetroffen.

Von Beginn an merkte man der ganzen Mannschaft eine enorme Konzentration an. So sahen die Trainer und Zuschauer vor allem in der 1. Halbzeit eine sehr gute spielerische und kämpferische Leistung unserer Jungs. Durch einen sehr ruhigen und flüssigen Spielaufbau gelang es dem Team immer wieder schnell vor das gegnerische Tor zu kommen. Dabei wurde sehr variabel über rechts und links gespielt. Die sich ergebenden Torchancen konnten in der Anfangsphase noch nicht genutzt werden, es fehlte die letzte Konsequenz oder man scheiterte am Erfurter TW. Trotzdem wurde deutlich, dass die Mannschaft dieses Spiel als Sieger verlassen wollte.

In der 28. Minute konnte dann endlich gejubelt werden. Ein langer Ball auf Tommy Barth wurde von ihm direkt in den Lauf von Maximilian Fitzner weitergeleitet, dieser spielte den TW aus und vollendete aus 12m. Dieser Treffer vor der Pause war sehr wichtig. Und es kam noch besser. Nur 4 Minuten später gelang Tim Ihling, Neuzugang aus Bad Frankenhausen, mit Kopfball das 2:0. Die Freude war sehr groß.

In der Pause wurden die Jungs darauf eingeschworen, nicht nachzulassen und genauso weiter zu spielen. Diese Worte waren noch nicht recht verklungen, da stand es nur noch 2:1. Nach einem Eckball, zu zögerlichem Rausrücken und fehlender Abstimmung kam ein Erfurter Stürmer unbedrängt zum Abschluss und ließ TW Tom Pachulski keine Abwehrchance. Die nächsten Minuten brauchten die Jungs um wieder Ruhe und Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen, gab es doch in dieser Phase einige leichte Ballverluste.

Im kämpferischen Bereich war die Mannschaft aber voll da. So erkämpfte sich Andrej Gotfrit in der 47. Spielminute im Mittelfeld den Ball, setzte sich bis zur Grundlinie durch, flankte klug in den Strafraum, wo erneut Max Fitzner stand und unbedrängt zum 3:1 einschieben konnte. Durch dieses Tor bekam man wieder Oberwasser und spielte fortan sehr klug, hielt den Gegner vom eigenen Tor fern und setzte weitere Akzente nach vorn. Daraus resultierten noch 3 gute Torchancen, welche leider nicht genutzt werden konnten. Als der Schiedsrichter abpfiff stand ein souveräner und hochverdienter 3:1 Erfolg unserer Jungs. Glückwunsch.

Mit dieser Einstellung, vor allem auch im Trainingsprozess, heißt es in den nächsten Wochen weiter zu machen.

Spielbericht: Lars Rauscher

Heiko Götze | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »