Saison 2010 / 11
C2-Junioren
Erfolgreicher Start ins "Abenteuer" Großfeld
15. August 2010
Zum Saisonstart stellte sich der 1. FC Gera 03 im Abbe-Sportfeld vor.
Für das Spiel hatte sich die Mannschaft viel vorgenommen. Ein kleiner Wermutstropfen war, dass unsere 3 neuen Spieler aus Zwickau nicht dabei sein konnten. Tommy Barth, Maximilian Fitzner und Dominic Knoll fehlte noch die Spielberechtigung. Sie ließen es sich aber nicht nehmen, unser Team tatkräftig zu unterstützen.
Von Beginn an hatte unsere C2 mehr vom Spiel. Das zeigte sich vor allem in einem deutlichen Plus an Ballbesitz. Dabei war die Mannschaft immer wieder bemüht, die gegebenen Vorgaben der Trainer umzusetzen. Folgerichtig kam man bereits in den ersten 20. Spielminuten zu guten Torchancen, welche aber noch zu überhastet vergeben wurden. In der 28. Minute fiel das erlösende 1:0 durch unseren Kapitän Maurice Hehne, wobei er einen Freistoß aus 22m an die Lattenunterkante setzte. Der Ball sprang wieder aus dem Tor, den Nachschuss versenkte dann Andrej Gotfrit. Da hatte der Schiedsrichter aber bereits auf Tor entschieden. Die Freude und auch Erleichterung waren groß. Mit dieser Führung ging es in die Pause.
Im 2. Spielabschnitt hieß es, weiter konzentriert zu spielen, denn die Geraer waren noch nicht geschlagen. Bei eigenem Ballbesitz versuchten sie zielstrebig nach vorn zu spielen, ohne aber wirklich torgefährlich zu werden. In unserem Offensivspiel lief zu Beginn der 2. Halbzeit nicht mehr alles rund. Durch zu viele Querpässe, leichte Fehler in der Ballmitnahme und nachlassender Laufbereitschaft machten wir es dem Gegner leicht in Ballbesitz zu kommen. Dazu kam die aggressive Spielweise der Geraer, welche die körperlichen Nachteile der Jungs deutlich machten. In diese Phase fiel das 2:0, wiederum durch Maurice Hehne mit energischem Kopfball nach Eckball von Moritz Kretzer. Dieser Treffer brachte nicht die erhoffte Sicherheit im eigenen Spiel, was weiterhin durch viele leichte Fehler und Unkonzentriertheiten geprägt war. Trotzdem kam die Mannschaft zu zwei weiteren guten Einschussmöglichkeiten, welche ungenutzt blieben.
So kam es wie so oft im Fußball. In der 67. Minute erzielten die Geraer nach einem langen Pass und Heber über TW Tom Pachulski den Anschlusstreffer. Jetzt machte sich Verunsicherung breit. Der Mannschaft gelangen in der Defensive keine klaren Aktionen. Als endlich der Ball geklärt worden konnte, gelang durch einen schnell vorgetragenen Angriff über rechts in der Schlussminute der 3:1 Endstand. Nach Rückpass von Andrej Gotfrit kam Tom Krahnert aus 16m zum Torschuss. Sein Ball schlug leicht abgefälscht im kurzen Eck ein. Das war’s, der Schiedsrichter pfiff ab.
Der Saisonstart ist geglückt. Doch im bereits am kommenden Mittwoch stattfindenden Punktspiel gegen den Erzrivalen aus Erfurt heißt es noch konzentrierter zu spielen, um auch hier erfolgreich zu sein.
Aufgebot:
Pachulski – Rennert, Hehne, Zarschler, Seitz (53. Anding) – Lesser (36. Rindt), Krahnert, Gotfrit, Kretzer – Ihling, Korent (53. Meier)
Spielbericht: Lars Rauscher
Heiko Götze | link | Kat: C2-Junioren, 2010_11 |
* * *