zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2009 /10

A-Jugend

Presse/TLZ - Derbys vor dem Derby

23. März 2010

Am Mittwoch steigt in Erfurt das große Thüringenderby. Am Wochenende trafen schonmal die Juniorenteams des FCC auf den RWE.

(tlz) Das Tor hat Kevin Grob nicht im Visier. Aus dem rechten Halbfeld will er flanken, patschnass ist die Kugel, seine Eingabe flattert in den Strafraum und gerade als sich Kevin Grob mit Grauen ob seiner missglückten Flanke abwenden will, muss er doch jubeln. Tor für Jena! Es ist das 4:0 der A-Junioren des FC Carl Zeiss Jena gegen den FC RWE.

Deren Torsteher Benedikt Kaiser hadert mit sich; von seiner Sohle ist der Ball über die Linie gerollt. Ein Eigentor ist das aber nicht. Dieser Treffer gehört Kevin Grob, der zu den stärksten Jenaern an diesem Tage zählt. Das Spiel mussten sie einfach gewinnen. Nicht, weil es ein Derby war, sondern um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. In die Regionalliga soll es um Himmels Willen nicht gehen. Das 4:0 im Derby vor dem großen Derby ist deshalb Balsam auf die Wunden. Konho Lee besorgt das 1:0 per Elfer, nachdem Sebastian Fries rüde getreten wurde. Direkt nach der Pause erhöht André Luge, nachdem sich Stefan Kolb in drei Gegenspielern verfitzt hat, im letzten Moment aber noch abspielen konnte. Das 3:0 macht Kolb selbst, ehe zwei Minuten vor Schluss die Grobsche Flanke zum 4:0 einschlägt. Im ersten Moment konnte er es wohl gar nicht glauben, dass der Ball drin ist. Solch ein Tor ist ihm noch nie gelungen; auch nicht, als er im letzen Jahr die B-Junioren als deren Capitano in die Bundesliga führte.

Deshalb gilt direkt nach dem Schlusspfiff das Interesse der A-Jugendlichen auch dem Geschehen auf dem Nachbarplatz. Denn auch in der B-Jugend-Bundesliga trafen die Jenaer auf den Erzrivalen, erkämpften sich da ein 2:2. Nicht mit von der Partie war Stammtorwart Brian Gheorghiu, der einen Tritt auf die Hand abbekommen hat. Sein Vertreter, Jakob Pieles, musste schon nach zwei Minuten hinter sich greifen; den Ausgleich erzielte Daniel Barth nach Schneiders Flanke aber fast postwendend. Wir haben es immer jubeln gehört, waren so auf dem Laufenden, sagt Grob. Laut waren die Freudentöne auch, als Florian Rupprecht den FCC gar in Front schoss (63.). RWE-Angreifer Paul-Julius Müller aber egalisierte noch.

Auch im Nachwuchs sind Derbys eine heiße Sache. Die Jungs spielen alle in der Landesauswahl zusammen, man kennt sich. Mit ganz viel Respekt begegnet man sich aber auf dem Rasen in diesen besonderen Spielen. Geschenkt wird sich da nichts. Das Mitleid, dass die Erfurter A-Jugend nun wohl absteigen wird, hält sich in Grenzen. Man muss erstmal seine Hausaufgaben erledigen und selbst drin bleiben. Die mannschaftliche Geschlossenheit vom RWE-Spiel kann dabei nur hilfreich sein und auch manch ungewolltes Tor, das Kevin Grob zum Vorsänger im Kreise seiner Elf macht: Die Nummer eins im Land sind wir!

Michael Ulbrich / 22.03.10 / TLZ

MichaL | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »