Saison 2009 /10
B-Junioren
Presse/TLZ - Naiv - vorne wie hinten
17. August 2009
Jena. (tlz) Brian Gheorghiu schüttelt mit dem Kopf. Der junge Torwart der B-Junioren des FC Carl Zeiss Jena hatte sich seine Bundesligapremiere sicher auch anders vorgestellt.
Dreimal musste der Torsteher am Samstagmittag gegen Energie Cottbus hinter sich greifen. Das wäre allerdings nur halb so schlimm gewesen, wenn die eigenen Offensivkräfte nur die Hälfte ihrer Hundertprozentigen genutzt hätten – 1:3, es ist zum Kopfschütteln.
Schon nach zwölf Minuten klingelt es das erste Mal. Bei einem Freistoß von der halbrechten Seite steht die Jenaer Mauer so ungünstig, dass der Cottbusser Schütze das Leder mit rechts rechts an der Mauer vorbeizirkeln kann. Die Kugel landet am Pfosten, Martin Kobylanski schaltet am schnellsten und staubt ab. Kopfschütteln, die Erste.
Keine halbe Stunde ist rum, da scheppert es schon wieder in Gheorghius Kasten. Diesmal ist es Leonardo Bittencourt, der von der Strafraumkante aus der Drehung trifft (27.). Kopfschütteln, die Zweite.
Fast im Gegenzug hat dann Jakob Schneider die große Möglichkeit zum Anschlusstor. Doch sein Kopfball nach Eckstoß kracht nur an den Pfosten (30.). Ungläubig schaut Schneider da drein, und ja, ganz kurz schüttelt auch er nur mit dem Kopf. Viel größer ist sein Staunen vier Minuten später, als er eine Eingabe der Cottbusser von der linken Seite stoppen will, der Ball an Schneiders linke Schulter prallt – Schiri Stary entscheidet auf Elfmeter, Bittencourt verwandelt sicher (34.). Kopfschütteln, die Dritte.
Direkt nach der Pause geht das weiter – nur auf der anderen Seite. Denn trifft Sebastian Fries nur den Innenpfosten (42.), Daniel Barth scheiterte freistehend an den eigenen Nerven (50.). Und auch in der Folge erspielen sich die Jenaer genügend Chancen, das Spiel doch noch zu drehen. Genutzt wird die davon die erste allerdings zu spät: Marek Weber netzt im Nachschuss nach einer Ecke mit links ein (78.).
“Wir waren zu naiv – vorne wie hinten”, sagt Coach Georg-Martin Leopold – kopfschüttelnd, na klar.
Jena: Gheorghiu – Schneider (GK), Grösch, Elbinger, Matschiner (41. Bismark) – Kornagel, Krauße, Alles (GK/64. Rupprecht), Kögler (74. Weber) – Fries, Barth (GK).
Cottbus: Karl – Hausdorf, Steinhauer (58. Kaiser), Grahl – Schulz, Zwerschke (15. Schütze/69. Köhler), Zimmermann (75. Hager), Lochau, Kobylanski – Kirik (GK), Bittencourt.
SR: Stary (Dresden). Zu: 100. Tore: 0:1 Kobylanski (12.), 0:2, 0:3 Bittencourt (27./34, HE), 1:3 Weber (78.).
16.08.2009 Von Michael Ulbrich
MichaL | link | Kat: B-Junioren, Presse |
* * *