zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2009 /10

C1-Junioren

Presse/TLZ - Regensburg griff an, Jena traf das Tor

27. Juli 2009

Jena. (tlz) Nach einer halben Trainingswoche hieß es am Samstag für die Fußball-C1-Junioren des FC Carl Zeiss Jena zum ersten Mal, sich in einem Spiel zu präsentieren, Gast im Abbesportfeld waren die Altergenossen von Jahn Regensburg – und Jena siegte mit 1:0.

Doch liefen an dem Nachmittag nur fünf “waschechte” C1-Junioren auf. Der Rest der Mannschaft hat nach dem DFB-Schüler-Lager in Bad Blankenburg noch Urlaub und greift erst in der zweiten Woche in den Trainingsprozess ein. Also wurden kurzerhand Spieler des jüngeren Jahrgangs (C2) rekrutiert. Glücklicherweise konnte mit Felix Elbinger auch ein Spieler der B-Junioren aushelfen , da er nicht mit seiner Truppe zum Turnier nach Mellrichstadt gereist war.

Das Spiel begann wie es die Trainer aufgrund der Personalsituation erwartet hatten. Regensburg machte von Beginn an sehr viel Druck und versuchte mit schnellem Pass- und Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen. So kamen sie in der ersten Halbzeit zu vier guten Torchancen, die durch die neue Nummer eins, Dominic Heine, sehr gut pariert wurden. Heine kam von Sachsen Leipzig und ließ die gegnerischen Angreifer ein ums andere Mal verzweifeln. Das Spiel der Jenaer wirkte in vielen Phasen hektisch, Bälle wurden zu oft geschlagen, anstatt das Spiel zu beruhigen. Dass die Mannschaft das besser kann, zeigte sie mit zunehmender Spieldauer, besonders in den zweiten 35 Minuten. Die Jungs trauten sich mehr zu und übten nun selbst Druck auf das gegnerische Tor aus. Wie es im Fußball nun mal oft ist, wer vorne die Tore nicht macht, wird hinten bestraft. So auch heute, als Alain Nkem vom zweiten Neuzugang Mohammed Ismail steil geschickt wurde, einen Abwehrspieler umdribbelte und aus zehn Metern zum 1:0 traf. Die Regensburger blieben trotzdem gefährlich und versuchten weiterhin durch gefällige Kombinationen zum Torerfolg zu kommen. Doch wie schon in der ersten Halbzeit scheiterten sie zweimal am Jenaer Schlussmann oder es fehlte die Präzision beim letzten Pass. So blieb es am Ende bei einem glücklichen Sieg für die Jenaer Elf.

Jena: Heine – Krauße, Ismail, Ellbinger, Ziermann (36. Schenderlein) – Schenderlein (26. Waldau), Schulz, Wriske, Ast – Küfner, Nkem.

SR: Alexander Kubis (Jena). Zu: 30. Tor: 1:0 Nkem (67.).

26.07.2009

MichaL | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »