Saison 2009 /10
E1-Junioren
Internationaler Sommer Cup des BFC Dynamo
28. Juni 2009

Einen verdienten und guten 6. Platz von 14 teilnehmenden Mannschaften erspielten sich unsere Jungs nach einer langen und erfolgreichen Saison beim Internationalen Sommer Cup des BFC Dynamo in Berlin.
Zum Turnier waren folgende Mannschaften angereist:
BFC I, BFC II, Frem Kopenhagen, Pogon Stettin, VfL Wolfsburg, Hertha BSC, Eintracht Braunschweig, Rot Weiß Erfurt, VfB Lübeck, Lok Leipzig, 1.FC Union, SV Babelsberg, AWO Hagenow
Gespielt wurde in 3 Gruppen zu je 5 Mannschaften.
Das Los teilte uns die Teams von Hagenow, Union Berlin, Frem Kopenhagen und FC RWE zu. Im gesamten Teilnehmerfeld die schwerste Gruppe.
Im ersten Spiel gegen Union Berlin hielten wir nur 6 min. stand, dann fiel das erste Gegentor durch die körperlich überlegenen Berliner. Auch das zweite Tor der Unioner konnten wir nicht verhindern, da dieses Team bereits 100%-ig im Spiel war und wir der klugen und zweikampfstarke Spielweise des Gegners nichts entgegen zu setzen hatten.
Im zweiten Spiel gegen Erfurt fanden wir uns dann langsam wieder und konnten besseren Fussball zeigen. Hatten wir doch die letzten beiden Vergleiche klar gewonnen. Leider fehlte uns in der Vorrunde wieder das Glück des Tüchtigen, trotz einiger Chancen. So gingen beide Teams mit einem gerechten und für beide Seiten schmeichelnden 0:0 vom Platz.
Gegen den 3. Gruppengegner sollte dann der erste Sieg her.
Tatsächlich reichte es gegen das Team aus Hagenow zu einem 3:0.
4 Punkte aus 3 Spielen war zu diesem Zeitpunkt für uns zu wenig.
Im letzten Gruppenspiel gegen Kopenhagen rechneten wir uns Aufgrund des vorausgegangenen Spiels Chancen auf das Minimalergebnis “Unentschieden” aus. Wir mussten aber schnell feststellen, dass für uns gegen diese Mannschaft noch kein Kraut gewachsen ist. Technisch und taktisch eine Klasse höher spielend, fanden wir erst zum Ende der Spielzeit Mittel und Wege etwas dagegen zu halten. Da stand es aber bereits 4:2 und wir mussten um ein standesgemäßes Turnierergebnis bangen, da wir uns nicht mit einem Platz am Ende des Mannschaftsfeldes aus der laufenden Saison verabschieden wollten.
Etwas Hoffnung bestand noch, dass Erfurt ein Tor weniger gegen Hagenow schießt als wir. Nur so konnten wir bei Punktgleichheit beider Mannschaften noch 3. der Gruppe werden, um damit in die Endgruppe der Plätze 6-10 zu rutschen.
Wir staunten nicht schlecht, das Hagenow sich seiner Haut wehrte und Erfurt bis kurz vor Spielende mit 2:2 in Nöte brachte. Erfurts Clevernes war es zu verdanken, dass das Siegtor noch kurz vor dem Abpfiff fiel. Uns reichte dieses Ergebnis trotzdem zum 3. Gruppenplatz.
In der Staffel um die Plätze 6-10 standen uns dann folgende Teams gegenüber: Braunschweig, Lok Leipzig, unsere Freunde aus Babelsberg und die 2-te Mannschaft des BFC
Im ersten Spiel gegen Braunschweig sahen wir dann ein völlig anderes Team!! Von Beginn an mit viel Spielwitz und technisch feinem Fussball hielten wir den Gegner über weite Strecken im Schach. Wobei sich besonders unsere Abwehr mit Tim Müller und Brosti durch ein Bollwerk vor unserem Tor hervor taten und in diesem Tim nicht viel anbrennen ließ. Das Spiel nach vorne wurde durch Olli, Hannes, Andre und Artem immer wieder gefährlich. Unser Mittelfeld mit Pascal, Dominik, Justin, Tom und David im Wechsel lief was die Beine hergaben und half hinten sowie nach vorne mit. So stand es bis kurz vor Spielende 2:0. Braunschweig erzielte dann noch den Anschlusstreffer konnte unseren ersten Sieg der Endrunde aber nicht mehr ernsthaft gefährden.
Das Team aus Babelsberg war uns noch durch den Sommercup in Bollstedt sehr gut in Erinnerung. Wir gewannen dort mit viel Mühe 1:0 und wussten, das uns dieses Spiel nicht geschenkt werden würde. Deshalb begann das Spiel mit einem gegenseitigem Abtasten. Erst zur Spielmitte kamen wir über das Kurzpassspiel bis zum gegnerischen Tor und konnten mit 2 sehr schönen Treffern in Führung gehen. Den Spielstand verwalten gab es für uns nicht und so mussten wir noch einen Gegentreffer in Kauf nehmen, da wir uns immer noch nach vorne orientierten und hinten dadurch auch etwas durchlässiger wurden.
Gegen Lok Leipzig, auch ein Vorrundengegner des Bollstedter Turniers (Ergebnis 0:0) mussten wir noch einmal gewinnen, um den 6. Platz zu sichern. Tatsächlich gelang uns bereits nach kurzer Spielzeit eine überaschende Führung. Leipzig gab sich danach zwar nicht auf, war aber deutlich beeindruckt und ließ uns spielen. Dies gab uns die Möglichkeit zum 2:0 zu erhöhen. Kurz vor dem Ende konnten wir dann durch den dann gewonnenen Raum kombinieren und auf den Endstand von 3:0 erhöhen.
Die 2.-te Mannschaft des BFC spielten wir dann mit 4:0 an die Wand. Konnte man den Jungs das lange Turnier mit mehreren Niederlagen und schwer erkämpften Unentschieden bereits anmerken. Trotzdem schlugen sich die Jungs des 99-er Jahrgangs achtbar und konnten trotz Niederlage mit erhobenen Haupt vom Platz gehen.
Wir haben mit diesen 4 gewonnen Spielen den für uns möglichen 6. Platz erspielt und können damit in die verdiente Sommer-Spielpause gehen.
Unsere Jungs bekamen eine tolle Medailie und viele neue und wertvolle Erfahrungen mit auf den Weg in die nächste Saison.
Artem wurde zudem noch als bester Torschütze (mit 7 Treffern) geehrt. Herzlichen Glückwunsch!
Turniersieger wurden die Jungs von Herta BSC, den zweiten Platz belegte Frem Kopenhagen, dritter wurde Lübeck
Kleine Randnotiz für alle FCC Fans: der FC RWE wurde in diesem Turnier 12.-ter.
Wir danken dem Veranstalter BFC Dynamo für ein tolles Turnier, Organisation, Gastfreundschaft und Bewirtung waren vom feinsten. Wir würden uns freuen bald wieder mal bei einem Eurer Turniere Gast sein zu dürfen.
Den Trainern, allen Spielern, Eltern und Fans unseres Teams wünsche ich nochmals schöne Ferien, einen erholsamen Urlaub und einen guten Start in die neue Saison!
Alle Bilder von Spielen und Turnieren
Videos folgen sobald wie möglich.
Meinungen, Mitteilungen und andere Fotos senden Sie bitte an flo@fussball.ms
HB-E1 | link | Kat: E1-Junioren, Teams |
* * *