zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2008 /09

D1-Junioren

Landesmeisterschaft 2009

23. Juni 2009

Am Samstag wurde in Geschwenda die Thüringer Landesmeisterschaft der D-Junioren ausgespielt.

Die Teilnehmer setzten sich aus den 3 Thüringer Bezirken (JSG Arnstadt, SG Hering, FC CZ Jena) und dem Titelverteidiger (FC RW Erfurt) zusammen. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ bei einer Spielzeit von 2mal 15min sollte der neue Thüringenmeister gefunden werden.

Im ersten Spiel gegen die JSG Arnstadt begannen wir sehr druckvoll, dennoch zeichnete sich bei einigen Akteuren eine leichte Nervosität ab. So blieb es trotz klarer Feldüberlegenheit und zahlreichen Tormöglichkeiten lange torlos. Die Taktik der Arnstädter durch lange Bälle in die Spitze zum Erfolg zukommen, konnte Torhüter Stefan Schmidt 2-3mal souverän klären. Johannes Pieles gelang nach feiner Einzelleistung das erlösende Führungstor, welches dem Team danach die nötige Sicherheit gab. Alain Nkem konnte in der Folgezeit durch einen Hattrick zur beruhigenden 4:0 Pausenführung erhöhen. Im zweiten Abschnitt dominierte das Zeiss-Team und schnürte die Arnstädter in ihrer Hälfte förmlich ein. Chancen um Chancen wurden herausgespielt nur der Torabschluss blieb das große Manko. Die zwei weiteren Tore durch Maurice Hehne und Luca Bürger spiegelte nicht die gezeigte Dominanz der Jenaer wieder.

Gegen die SG Hering wurde ähnlich offensiv gestartet wie das Spiel zuvor, doch in unserem Kombinationsspiel fehlte noch die nötige Präzision um sich in der gegnerischen Hälfte entscheidend durchzusetzen. Bezeichnend das erst im Nachsetzen Kevin Wriske das 1:0 für unsere Jungs erzielte. Nach feinem Pass von Lukas Nietsch stand Johannes Pieles allein vor dem Keeper und behielt die Nerven zum 2:0. Bei einsetzendem Regen im zweiten Abschnitt wurde das Spielgerät auf dem saftigen Grün ungemein schnell, was jedes ungenaue Zuspiel sofort bestrafte. Luca Bürger, Tom Eichberger und Jonas Hartwig trugen mit ihren Toren zum verdienten 5:0 Sieg über die SG Hering bei.

Im „Endspiel“ gegen den Rivalen aus Erfurt, die bis dato 2 Siege hatten bei einem Torverhältnis von 4:1, wollten sich die Jenaer für die verpatzte Hallenmeisterschaft revanchieren und sich selbst zum neuen Landesmeister im Kleinfeld machen.
Ein Spiel auf hohem Niveau in allen Belangen, wo sich kein Meter geschenkt wurde und beide Teams mit spielerischen Mitteln zum Erfolg kommen wollten. Fritz Spitzner konnte sich an der Strafraumgrenze gegen sein Gegenspieler durchsetzen und „spitzelte“ das Leder in die lange Ecke: 1:0. Erfurt war stets gefährlich in der Vorwärtsbewegung, doch der Abwehrverbund der Jenaer war hochkonzentriert und ließ kaum verwertbares für die Rot-Weißen durch. Und als doch ein Ball den Weg zu einem Erfurter im Strafraum fand, half das Aluminium den Jenaern. Bezeichnenderweise, wie es im Fußball ist, gelang im Gegenzug das 2:0. Lukas Nietsch schickte den steil gelaufenen Johannes Pieles und dieser schob eiskalt in die kurze Ecke ein. Mit dem ersten Angriff nach dem Seitenwechsel konnte Erfurt verkürzen. Trotz diesem Anschlusstreffer spielten unsere Jungs völlig ruhig weiter und hielten die Erfurter weit ab unseres Tores. Jeder kämpfte, jeder verteidigte und Jena war sogar hungrig auf den dritten Treffer. Doch ein überragend haltender Gästekeeper bewahrte seine Erfurter vor der frühzeitigen Entscheidung. Am Ende blieb es bei dem 2:1 Sieg über Erfurt.
Mit 9 Punkten aus drei Spielen und 13:2 Toren stellten die Jenaer völlig verdient den neuen Landesmeister 2009!!!

Aufgebot:
Schmidt- Hartwig- Babaew- Schulz- Nietsch- Pieles- Wriske- Bürger- Hehner- Spitzner- Eichberger- Nkem

Spielbericht: Andreas Kittner

JS-D1 | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »