zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2008 /09

C2-Junioren

Ein besonderes Italienerlebnis

6. Juni 2009

Teilnahme am 19. International Tournament City of Cairo Montenotte mit namhaften Gegnern

Atletico Madrid, Chelsea, Ajax, Glasgow Rangers, Benfica Lissabon, Grasshoppers Zürich, Juventus Turin, Sampdoria Genua, AS Rom, AC Mailand, Bröndby Kopenhagen, Lazio Rom und der FC CARL ZEISS JENA, das waren die bedeutensden Teilnehmer am 19. Internationalen Turnier der Stadt Cairo Montenotte für den Jahrgang der 1995 Geborenen.

Mit viel Vorfreude fuhren das Team und zahlreiche Eltern am Freitag vor Pfingsten Richtung Süden in die Nähe von Genua. Nach 16-stündiger Fahrt ereilte uns die erste Ernüchterung: unser Quartier für die nächsten Tage: eine Kaserne der Polizei für die Ausbildung von Gefängniswärtern. Die Eltern mussten weitere 40 Minuten zu ihrer besonderen Unterkunft fahren.
Am ersten Spieltag stand uns im ersten Gruppenspiel die Mannschaft aus Calamandranese gegenüber. Ein ungefährdeten 4:1 Sieg konnten wir danach verbuchen, ebenso wie die Erkenntnis, dass es noch genug Steigerungsmöglichkeiten gibt. Vorallem die Chancenverwertung hatten die Trainer zu kritisieren …
Am Abend erwartete uns der erste Höhepunkt: 20.00 Uhr unter Flutlicht gegen den AC Mailand.

Alle, Trainer, Spieler und Fans, waren hochkonzentriert und motiviert und so gelang es, die Vorhaben umzusetzen. Das Spiel wurde zu einem der besten des gesamten Turniers.

Viel Dynamik und taktische Disziplin waren auf beiden Seiten zu bewundern. Alle gaben alles und so mußten wir zwar am Ende eine 0:2 Niederlage verzeichnen, aber mit etwas Glück und einem wohlwollenderen Schiedsrichter wäre sogar ein Unendschieden möglich gewesen.

Mit diesen positiven Eindrücken und viel Lob ging es nach einem kleinen Umweg über eine Pizzaria zurück in unser gut bewachtes Quartier.

Am nächsten Tag erwartete uns das entscheidente Spiel um den Einzug in die Finalrunde gegen den AC Florenz. Dieser hatte sein erstes Spiel gegen Calamandranese mit 7:0 gewonnen und so waren wir zum Siegen verpflichtet. Die Florentiner hatten am Vorabend unser Spiel gegen die Mailänder beobachtet und sichtlich Respekt vor dem FCC.
Leider war das daraus Folgende kein spannendes Spiel, sondern ein Erlebnis der besonderen italienischen Fußballart. Von den 50 Minuten der offiziellen Spielzeit rollte der Ball höchstens die Hälfte. Die übrige Zeit verging mit Lamentieren, taktischen Fouls, Spielchen usw.. Der völlig überforderte Schiedsrichter unterstützte die Taktik der Italiener. Unsere Jungs waren leider nicht cool genug, einfach weiter Fußball zu spielen und liesen sich auf die ungleichen (Wort)Duelle ein. So endete dieses Spiel torlos und somit als Erfolg für den AC Florenz.

Am nachfolgenden Nachmittag war mentales Entspannen angesagt. Dies wurde mit einem gemeinsamen Ausflug nach Savona realisiert.

Am Pfingstmontag mußten wir uns im ersten Spiel der Plazierungsrunde mit dem A.S. Casale Calcio auseinandersetzen. Nach schneller 2:0 Führung gaben wir das Spiel leider wieder aus der Hand, so dass der Gegner mit einem zweifelhaften Elfmeter in der Nachspielzeit noch ausgleichen konnte. Kurz vorher vergaben wir zwei klaren Chancen auf eine deutlichere Führung. Das Elfmeterschießen verloren wir mit 4:5.
Am Nachmittag folgte dann das Match gegen den F.C. Borghetto S.S.. Auf dem Kunstrasenplatz außerhalb von Cairo hatten wir unseren Gegner das Spiel im Griff und konnten mit 5:1 gewinnen.

Am Abend folgte die große Parade aller 32 Mannschaften durch die überschaubare Innenstadt von Cairo-Montenotte. Die Wertschätzung der Gastgeber für unser Team zeigte sich dabei in mehrfacher Hinsicht: So zeigte das Mannschaftsschild die Bezeichnung “Karl Zeiss Jena”, die Deutschlandfahnen waren in der Farbenfolge verkehrtherum und zum Einmarsch auf den Festplatz wurde die erste Strophe der Nationalhymne intoniert.

Eigentlich sollten am darauf folgenden Tag noch zwei Spiele für unser Team anstehen. Das hätte eine früheste Abreise gegen 19.00 Uhr bedeutet und eine deutliche finanzielle Mehrbelastung für die Eltern und den FC, so dass wir uns für eine vorzeitige Heimfahrt entschieden, da der sportliche Wert auch nicht mehr gegeben war.

Als Resume dieser Pfingstfahrt muß man sagen, dass die Auseinandersetzung mit dem internationalen Fußball mit all seinen Schattierungen unsere Jungs sicherlich weitergebracht hat. Getrübt wurden diese Erfahrungen von den schlechten Schiedsrichterleistungen und den organisatorischen Mängeln.
Vielen Dank für die Unterstützung während des gesamten Turniers gilt den Eltern, unserem italienischem Betreuer Stefano und Anke Carl für die Vielzahl an fotografischen Eindrücken.

TassoC | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »