Saison 2008 /09
E1-Junioren
31. Int. E-Jugend Fußballturnier des SV Harderberg - Aus in der Zwischenrunde
2. Juni 2009
Unsere Jungs folgten der Einladung des SV Harderberg 1950 e.V. zum 31. Pfingstcup.
Leider kamen wir nicht über die Zwischenrunde hinaus, da uns ein Punkt zum Gruppenplatz 2 fehlte.
Quelle: http://www.sv-harderberg.de
Neben den etablierten deutschen Manschaften traten auch wieder die Teams aus Zagreb (Kroatien), TWL Wien, erstmalig der Linzer SK (Österreich) und Derby County (GB) eine sehr lange Reise an, um an diesem Turnier mit zu wirken.
An diesem Turnier nahmen insgesamt 40 Mannschaften teil. Gespielt wurde in 8 Gruppen zu je 5 Mannschaften. Spielzeit = 13 min. Am ersten Tag fanden alle Vorrundenspiele statt, am Montag dann die Zwischen- und Endrunde.
Aus den Vorrundenspielen qualifizierten sich die Gruppenplätze 1-3 sowie der beste 4. Platz für die Zwischenrunde. Dort dann die Plätze 1 und 2 für die Endrunden um Platz 1-5 und 6-10.
Nach der Anreise wurden wir beim TUS Glane mit einem Grillabend überrascht. Bei Bratwurst, Salat, Cola und Bier lernten sich Kinder und Gastfamilien gleich kennen.
Unser erstes Spiel im Turnier begann am Sonntag 14:30 Uhr gegen die Mannschaft aus Dodesheide. Dieses Spiel konnten wir 3:0 durch eine überzeugende Spielleistung aller Mannschaftsmitglieder gewinnen.
Im zweiten Spiel erwartete uns mit Zagreb ein Gegner den wir erst ab der Mitte des Spiels langsam in Griff bekamen und anschließend durch hohen Kampfgeist in der Balleroberung und einer Angriffswelle nach der anderen durch einen Fernschuss mit 1:0 besiegen konnten.
Mit Duisburg stand uns im dritten Spiel einer der späteren Endrundenteilnehmer um Platz 1-5 gegenüber. Dieses Spiel ließen wir uns, trotz eines schnellen Anschlusstreffers aus der Hand nehmen und verloren etwas überraschend mit 1:2. Duisburg hatte den Tag mit einer Niederlage gegen TUS Glane begonnen. Vielleicht haben wir den Gegner flasch eingeschätzt.
Im letzten Spiel (um den Gruppensieg) mussten wir gegen TUS Glane gewinnen. Kein leichtes Spiel, da sich die Jungs aus Glane auch noch Hoffnungen auf die Zwischenrunde machten. Nach einem anstrengenden Spieltag mit hohen Temperaturen und wenig Schatten merkte man den Jungs die Erschöpfung an. Deshalb fiel das erlösende 1:0 erst gegen Ende der Spielzeit.
Als Gruppenerster mit 9 Punkten waren wir somit für die Zwischenrunde am nächsten Tag qualifiziert.
Die Zwischenrunde begann für uns um 8:58 Uhr gleich mit einer bitteren Niederlage gegen Bielefeld. Auslöser war ein für Bielefeld gegebener 9 Meter, der auch noch wiederholt werden musste. Bielefeld feierte schon als Florian im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Diesmal gab es 9 Meter für uns. Dieser wurde auch verwandelt. So stand es jetzt 1:1. Diese Ergebniss hätte uns gereicht und in die Endrunde gebracht. Leider fand ein Bielefelder “Schüsschen” noch den Weg Richtung Tor und kullerte durch die Beine aller Spieler ins Netz. Schade.
Jetzt musste ein Sieg gegen Linz her, komme was wolle.
Nach einem anfänglichen Abtasten kamen beiderseits Chancen zustande die aber keiner richtig nutzte. Als dann unser letzter Mann einen Augenblick unkonzentriert war lief der Linzer Stürmer, durch einen langen Abstoss verursacht, auf und davon und alleine auf unser Tor zu. Für ihn ein leichtes Spiel den Ball zu versenken und wir liefen dem Rückstand hinterher. Leider stand Linz sehr kompakt und war auch läuferisch einen Tick besser, sodass wir bis zum Spielende keine Chance auf den Ausgleich bekamen.
Nach einer langen Zwangspause von 2 (gefühlten 4) Stunden mussten wir gegen den Gruppenersten der Gruppe 3 vom Vortag ran. Dynamo Berlin hatte in der Vorrunde 3 Siege und ein Unentschieden zu Buche stehen, wir waren gewarnt. Nur ein Sieg konnte uns jetzt vor dem frühzeitigen Aus bewahren, da die anderen Gruppengegner durch viele Unentschieden für uns spielten.
Das Spiel begann stürmisch, da auch der BFC an diesem Tag noch keinen Sieg eingefahren hatte. Wir staunten nicht schlecht als wir zur Hälfte des Spiels in Führung gingen und kurze Zeit später auf 2:0 erhöhen konnten. Jetzt stürmte der BFC, aber unsere Abwehr stand und die Jungs aus dem Mittelfeld und dem Sturm halfen wo sie konnten um den Spielstand zu sichern. ABPFIFF – ENDE – SIEG !!!
Der Gegner des letzten Zwischenrundenspiels war unser “alter” bekannter Zagreb. Wir mussten wiederum gewinnen, Zagreb reichte ein Punkt für die Endrunde. Nach 13 min. und dem Schlusspfiff stand es noch 0:0. Das Spiel selber erklärt sich durchs Ergebniss. Wenige Chancen und diese nicht genutzt. AUS UND VORBEI – Gruppenplatz 3 hieß für uns HEIMREISE .
Ergebnissseite Pfingst Cup des SV Harderberg:
Mit einem lachendem und einem weinenden Auge bedanken wir uns an dieser Stelle nochmals bei allen Gasteltern, die sich so liebevoll um unsere Jungs gekümmert haben sowie bei den Veranstaltern des SV Harderberg 1950 e.V. für ein gelungenes Fussballturnier. Wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt und würden gerne auch im nächsten Jahr wieder mit einer E Jugend Mannschaft bei Euch zu Gast sein.
Alle Bilder von Spielen und Turnieren
Meinungen, Mitteilungen und andere Fotos senden Sie bitte an flo@fussball.ms
HB-E1 | link | Kat: E1-Junioren, Teams |
* * *