Saison 2008 /09
A-Jugend
Presse/DFB - Carl Zeiss Jena will Meister Freiburg großen Kampf liefern
30. April 2009
Im Halbfinale des DFB-Junioren-Vereinspokals stehen sich Sonntag die beiden Bundesligisten FC Carl Zeiss Jena und der aktuelle A-Jugendmeister SC Freiburg gegenüber.
Diese Begegnung wird auch ab 11 Uhr angepfiffen. „Das ist der Höhepunkt der Saison für meine Jungs“, sagt Jenas Trainer Olaf Holetschek, dessen Mannschaft seit acht Partien ohne Niederlage ist.
„Wir haben uns Selbstvertrauen erarbeitet, trotzdem ist Freiburg Favorit. Der SCF ist als amtierender A-Jugend-Meister sicher das Maß aller Dinge. Dennoch wollen wir Freiburg aber einen großen Kampf bieten“, fordert Holetschek, der auf Davy Frick (Mandel-OP) verzichten muss. Die Gäste aus dem Breisgau führen die Tabelle der Süd-Staffel wieder mit großem Vorsprung an.
In der Regionalliga ist der 1. FC Saarbrücken Spitze, hat sich mit großem Vorsprung den Meistertitel gesichert. Im zweiten Halbfinale werden die Saarländer Sonntag aber die Außenseiterrolle einnehmen. Ab 11 Uhr stellt sich der Bundesligist Borussia Dortmund beim FCS vor.
Personell kann Saarbrückens Trainer Harald Ebertz aus dem Vollen schöpfen. Die Borussen aus Dortmund treten aber mit breiter Brust im Saarland an. In der Staffel West führt der BVB die Tabelle an und hat sehr gute Chancen, sich für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Seit dem dritten Spieltag verließ die Mannschaft von Trainer Peter Hyballa den Platz nicht mehr als Verlierer.
Das Finale findet Freitag, 29. Mai, im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam-Babelsberg statt. Anstoß ist ab 18 Uhr.
[mspw]
Quelle: Homepage DFB
MichaL | link | Kat: A-Jugend, Presse |
* * *