zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2008 /09

U23

Fanbericht mit Video - Sachsen überzeugend niedergerungen

19. April 2009

Die Situation vor dem Spiel war klar: die Zweite braucht noch jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt und Zwickau möchte ganz gern nochmal im Aufstiegskampf mitmischen. Und nicht nur der Blick auf die Tabelle, auch Namen wie Pinto, Helbig, Shubitidze, Günther oder Adamu, die alle schon drittklassig oder gar höher aktiv waren, unterstrichen die Favoritenstellung der Gäste.

Die Zweite hatte Erfahrung lediglich in Form von Treitl sowie Bochud und Fuchs von der Ersten aufzubieten. Obendrein hatten die Gäste mal eben ihren Coach Keller entlassen und Dirk Barsikow (ehemals Karl-Marx-Stadt) zum Chef gemacht. Aber die Zweite scherte sich nicht um Erfahrungswerte und Favorit oder Underdog sondern legte gleich los. Noch keine 60 Sekunden waren vergangen, da flankte der vor allem in Halbzeit 1 starke Eckardt auf Amrhein, dessen Kopfball nur knapp über’s Tor ging und nach 5 Minuten verpasste Ullmann eine Amrheinflanke nur knapp. Doch die Jungs setzten klasse nach und wurden in der 8. Minute belohnt. Einen Schuß von Eckardt konnte Kallisch im Gästetor nicht festhalten und Amrhein staubte ab. Nach 10 Minuten gab’s dann mal ein Lebenszeichen der Gäste, Adamus Schüsschen war allerdings kein Problem für Dwars, der kurz darauf allerdings einen Kopfball aus Nahdistanz klasse parierte. Die Junkerboys zogen sich nun etwas zurück ohne aber den Gästen zuviel Raum zu geben. Und ihre engagierte und kombinationsfreudige Spielweise wurde in der 17. Minute erneut belohnt, wenn auch nach einem Standard. Eckhardt’s Ecke köpfte der aufgerückte “Harry” Bochud in die Maschen, wobei der Gästekeeper erneut nicht gut aussah. Das der Bursche einen schwarzen Tag erwischt hatte, zeigte er in der 29. Minute als er einen Freistoß von Reuther gerade noch über die Latte lenken konnte. Die Verunsicherung des Keepers schien sich auf die Gäste mehr oder weniger zu übertragen, denn in der 34. Minute wurde “Ulle” schön auf links freigespielt, zog sofort ab und fertig war das 3:0. Dann ließen es die Jungs mal ruhiger angehen, erst in der 44. Minute gab es die nächste Chance durch Fuchs, der einen Freistoß knapp über das Tor setzte. Lecker schmeckte da ein Hopfen enthaltendes Kaltgetränk zur Pause.
Aber als Zeissfan ist man bekanntlich weit davon entfernt den Tag vor dem Abend zu loben, weil ja die erste Mannschaft in der Vergangenheit leider viel zu oft einen sicher scheinenden Vorsprung verspielt hat (remember Heimspiel gegen Düsseldorf 1998, gegen Duisburg 2007, und…). Aber die Zweite machte da weiter, wo sie aufgehört hatte. Gleich nach Wiederbeginn rauschte Treitl an einem Eckardtschuß vorbei und in der 55. Minute legte Ecki eine Flanke von Fuchs schön auf Amrhein zurück, der leider nur drüber schoss. Nach einer knappen Stunde kamen dann die Gäste stärker auf aber gefährlich wurden sie nur selten. Die größte Chance vergab Shuibitidze als er es schaffte aus 3 Metern den Pfosten zu treffen. Diese vergebenen Chance zog den Gästen nun entgültig den Zahn und so kam das B-Team wieder zu Chancen. In der 69. Minute verarbeitete Kallisch einen Rückpass derart ungeschickt, so dass Treitl ohne viel Federlesens das Leder aus knapp 35 Metern per Bogenlampe Richtung Gästetor pfeffern konnte. Leider bewies der Gästekeeper sprinterische Klasse und fischte den Ball noch kurz vor der Linie weg. In der Schlußviertelstunde tat sich nicht mehr viel, außer einem Schaulaufen, welches die Gäste mit Frustfouls zu stören versuchten, und zwei Schußchancen für Ecki bzw. Fuchs. Dann war Schluß und die Jungs bedankten sich beim Publikum, wo die Horda durch ausdauernden Support glänzte.

Fazit: Ein vor allem in der ersten Halbzeit geiles Spiel der Zweiten gegen eine Zwickauer Mannschaft, die zu keiner Zeit unter Beweis stellte, dass sie um den Aufstieg mitspielen will.

Spieler des Tages aus meiner Sicht: Stefan Treitl, der die Jungs klasse führte sowie Eckhardt und Amrhein.

Bericht von Timo

Video vom Spiel

Video von SaalFCC

MichaL | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »