zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2008 /09

U23

Presse/OTZ - Kraus rettet mehrfach

30. März 2009

Dennoch verliert Oberligist FC Carl Zeiss II seine Heimpartie gegen Auerbach 1:2 (0:0. Jena (OTZ/PP). Oberligist FC Carl Zeiss Jena II hat sein Heimspiel gegen den VfB Auerbach gestern acht Minuten vor dem Ende verloren. Otte traf zum 1:2.

“Vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen. Die Partie aber kurz vor Spielende durch eine Standardsituation zu verlieren, bei der die klar abgesprochene Zuordnung nicht eingehalten wurde, ist schon bitter.” So resümierte Jenas Coach Michael Junker die Partie am Ende. Auch der Gästetrainer Steffen Dünger räumte ein, dass es ein glücklicher Sieg war.

Allerdings legte sein Team wie die Feuerwehr los und hätte bereits nach zehn Minuten mit zwei oder drei Toren Differenz führen können. Bley schoss einen indirekten Freistoß im Strafraum aus 14 Metern knapp rechts vorbei (5.). Dressels Kopfball parierte Jenas Keeper Kraus zwei Minuten später und auch Schuch verfehlte aus 1Þ5 Metern mit seinem Flachschuss knapp (8.), ebenso wie der Ex-Jenaer Stiefel aus 22 Metern (10.). Erst jetzt wachten die Gastgeber auf und erarbeiteten sich ihrerseits Möglichkeiten durch Distanzschüsse von Treitl, Heidel und Schraps (9., 12, 34.). Die größte Chance vor der Pause in Führung zu gehen, hatte Treitl, der völlig frei in Mittelstürmerposition aus zwölf Metern Keeper Berger nicht überwinden konnte. Die erste richtig gute Aktion nach langer Zeit nutzten die Auerbacher zum 0:1 durch Dressel, der aus Nahdistanz eine weite Flanke von Düring direkt ins Tor jagte (49.).

Zu allem Überfluss aus Jenaer Sicht musste in der 72. Minute André Schmidt nach einem groben Foul an Stiefel den Platz verlassen. Auch Stiefel musste kurze Zeit später verletzt vom Feld.

Trotzdem ließen sich die Zeiss-Kicker nicht entmutigen und schafften durch einen Flugkopfball von Spanier aus sechs Metern nach einer Amrhein-Ecke den zwischenzeitlichen Ausgleich (78.). Vier Minuten später konnte Jenas Keeper – seit Wochen in guter Form – den Rückstand bei einem Weigel-Schuss aus zehn Metern mit Glanzparade gerade noch verhindern, aber ein paar Sekunden später war er machtlos, als Otte einen Eckball von Bley mit wuchtigem Kopfstoß aus wenigen Metern verwertete.

Die Jenaern versuchten bis zum Schluss, die Niederlage zu verhindern. Den 16-m-Scharfschuss des eingewechselten Eggemanns faustete Torhüter Berger weg (88.). Amrheins Freistoß aus 25 Metern strich knapp am linken Pfosten vorbei.

29.03.2009

MichaL | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »