Saison 2008 /09
B-Junioren
Presse/TLZ - Schmidts Riecher hält Jena an der Spitze
2. März 2009
Jena. (tlz/mu) Georg-Martin Leopold gehört eigentlich zu den ruhigeren Zeitgenossen. Eigentlich. Aber Dirk Heiland, passionierter Fußball-Schiedsrichter, ließ den Blutdruck des FCC-B-Junioren-Trainers gewaltig in die Höhe schnellen.
“Der pfeift hier jede Kleinigkeit gegen uns”, sagt Leopold. Das Jenaer 1:1 im Spitzenvergleich gegen Sachsen Leipzig konnte der Geraer Referee nicht verhindern – zur Freude von “Leo” und Co.
Tom Nattermann traf für den Tabellendritten Sachsen Leipzig, der sich mit Jena um das Aufstiegsrecht zur Bundesliga streitet. Ein verunglückter Torschuss der Leipziger nach Ballverlust Kornagels im Mittelfeld geriet in den Rücken der Jenaer Abwehr, Nattermann reagierte blitzschnell und traf aus halblinker Postion ins lange Eck (26.).
Die Jenaer beackerten zwar das Gäste-Tor, Zählbares sprang aber nicht heraus. Abramowitz´ Distanzschuss verfehlte das Tor (8.), einen Kopfball von Rumpeltes entgegen die Laufrichtung des Torwartes nach lehrbuchreifem Freistoßball von Kevin Grob aus der Halbposition fischte Sachsen-Keeper Kienitz noch aus dem Eck (35.).
Nach dem Seitenwechsel war Sebastian Fries schon durch, wurde dann von hinten von Kevin Schiller zu Fall gebracht. Schiri Heiland muss wohl beide Augen zugekniffen haben, er bestrafte die Notbremse nur mit der Gelben Karte. Trainer Leopold war da schon in Fahrt, richtig tobte er aber erst, als jener Schiller mit einem Handspiel erneut eine Jenaer Torchance vereitelte. Wieder beließ es Heiland bei Gelb – in dem Fall Gelb-Rot. In der Nachspielzeit setzte dann Jenas Ademi in des Gegners Strafraum nach, holte sich die Kugel zurück, legte für Fries auf – Torwart Knietz hielt; doch da war noch der eingewechselte C-Junior Florian Schmidt, der das Leder über die Linie zum verdienten 1:1 drückte. Jena hält Leipzig auf Distanz – das wiederum wirkte bei Leopold “blutdrucksenkend” ...
Jena: Gheorghiu – Kretzer, Schnegelsberg (58. Barth), Carl, Rumpeltes – Kornagel (50. Kornagel), Grob, Fischer, Abramowitz (70. Schmidt) – Ademi, Alles (41. Fries). SR: Dirk Heiland (Gera). Zu: 60. Tore: 0:1 Nattermann (26.), 1:1 Schmidt (80.).
Torschütze Florian Schmidt mit Ex-Stürmer Miroslav Jovic.
Adrian Ademi (rechts) gewinnt das Kopfballduell gegen Leipzigs Florian Matk. Fotos (2): Jürgen Scheere
01.03.2009
MichaL | link | Kat: B-Junioren, Presse |
* * *