Saison 2008 /09
D1-Junioren
Doppelter Turniersieg
17. Februar 2009
Nach dem in der vorigen Woche die Thüringer Vize Meisterschaft in der Halle erreicht wurde begaben sich die D1 Junioren zum letzten Hallenfußball Wochenende und das mit einer Doppelveranstaltung.
Samstag, 14.2.2009 Schleiz
Auf dem Weg zum Sonntagsturnier in Oberkochen folgte wir der Einladung des FSV Schleiz. Nachdem unsere Jungs die Vorrunde mit weißer Weste (4 Spiele: 4 Siege, 15:2 Tore) erfolgreich absolviert hatten, stand man im Finale den ebenfalls ohne Punktverlust überstehenden Vertretung aus Bayreuth gegenüber. In einem gutklassigen Finale führt man schnell mit 2:0 gab diese, trotz 9m Parade von „Torhüter“ Kevin Wriske, binnen 2 Minuten wieder her. Der 3:2 Siegtreffer fiel spät, aber verdient, so dass sich der FCC mit Zuversicht auf die Reise ins Schwabenland machen konnte.
Aufgebot: Wriske – Bürger- Schulz- Eichberger- Nkem- Pieles- Krumm
Sonntag, 15.2.2009 Oberkochen
Das traditionsreiche Turnier des TSV Oberkochen um den TBR-D-Junioren-Cup war ohne Zweifel der Höhepunkt des Wochenendes, aber ob es auch eines mit Happy-End werden sollte?
Im 16er Teilnehmerfeld bescherte uns das Los die Vorrundenphase mit den Teams aus Oberkochen, Heidenheim und dem VfB Stuttgart.
1. Vorrundenspiel: Unser Auftaktspiel war zugleich das Eröffnungsspiel des Turniers und dies gegen den Gastgeberverein, was zu einem Geduldsspiel werden sollte. Erwartet schwer machten es uns die Oberkochener, die mit viel Leidenschaft und Einsatz sich gegen unsere Angriffsbemühungen wehrten. Alain Nkem erlöste die „thüringer Zeissianer“ nach feinem Zuspiel von Tom Eichberger zum 1:0 und kurze Zeit später Johannes Pieles gar auf 2:0 erhöhte.
2. Vorrundenspiel: Im Spiel gegen den VfB Stuttgart entwickelte sich ein vom hohem Tempo und technisch anspruchsvoll gekennzeichnetes zweites Gruppenspiel. Jena war zu Beginn stärker, dann kamen die Schwaben immer öfters in unsere Hälfte und erzielten einen gut herausgespielten Treffer. Jena geschockt, aber Stuttgart versäumte es das vorentscheidende zweite Tor zu erzielen. Dies bestraften unsere Akteure folgerichtig durch Alain Nkem. Am Ende ein leistungsgerechtes Remis.
3. Vorrundenspiel: Trotz des Wissens, dass ein Unentschieden zum Erreichen des ¼ Finales reichen würde, wollten wir das Spiel siegreich bestreiten. So dominant wir in diesem Spiel auch waren, umso fahrlässiger gingen wir mit den Chancen um. Die letzte Minute wurde zu einem wahren Herzschlagfinale. 50 Sekunden vor Spielende kassierten wir den völlig unnötigen Gegentreffer und das vorzeitige „AUS“ war vor Augen. Der letzte hohe Ball auf Tom Eichberger, der im Strafraum zu Fall gebracht wurde, bescherte uns einen Strafstoß. Alain Nkem hatte die nötigen Nerven und bugsierte das Leder mit der Schlusssirene in das Gehäuse der entsetzten Heidenheimer.
Viertelfinale: Hier wartete der ungeschlagene Sieger aus der Staffel B auf uns, der FC Augsburg. In diesem Spiel war Jena die gesamte Spielzeit über das klar bessere Team und bot über weite Strecken wunderschöne Spielzüge. Alain Nkem brachte Jena mit Distanzschuss in Führung. Kevin Wriske mit überlegten Schuss ins lange Eck, Tom Eichberger nach Doppelpass mit Pieles und Martino Schulz nach gelungenem Doppelpass mit der Bande besiegelten das verdiente 4:0.
Halbfinale: Auch wenn das Ergebnis gegen die Stuttgarter Kickers nicht so eindeutig war wie im ersten K.O Spiel, so spielte die Jenaer die gesamte Spielzeit über den besseren Hallenfußball. Den Rückstand drehte Alain Nkem als Doppeltorschütze, jedoch war der Sieg eine geschlossene Mannschaftsleistung von allen Akteuren.
Finale: Im großen Finale trafen wir erneut auf den VfB Stuttgart. Das Spiel war noch intensiver geführt wie das Gruppenspiel. Die Jenaer behielten aber in den entscheidenden Momenten kühlen Kopf und vollendeten eiskalt. Erneut war es Alain Nkem vorbehalten uns auf die Siegerstraße zu bringen. „Hansi“ Pieles krönte sein bestes Turnierspiel mit dem schönsten Treffer per Lupfer. Den Schlusspunkt setzte Tom Eichberger zum 3:0.
Alain Nkem wurde mit sieben Treffern erfolgreichster Torschütze und ragte aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung heraus. Nicht zu verachten die Leistung unseres mitspielenden Torhüters Luca Bürger, der neben einigen schönen Hechtflugeinlagen der nötige Ruhepol beim Spielaufbau von hinten war. Mit diesem Turniererfolg endete die Hallensaison 2008/2009, die damit einen achtungsvollen Abschluss für die D1 des FC CZ Jena fand.
Zum siegreichen Turnierkader gehörten
Luca Bürger
Kevin Wriske ( 1 Tor)
Alain Nkem (7 Tore)
Martino Schulz (1 Tor)
Wladimir Babaew
Johannes Pieles (2 Tore)
Jonas Schenderlein
Tom Eichberger (2 Tore)
Spielbericht: Andreas Kittner
JS-D1 | link | Kat: D1-Junioren, Teams |
* * *