Saison 2008 /09
A-Jugend
Presse/OTZ - Bundesliga-A-Junioren gefordert
11. Februar 2009
Überragender Mayombo sorgt für die Spielentscheidung
Von Peter Palitzsch Jena (OTZ) Typischer DFB-Pokalfight als Generalprobe vor dem Rückrundenstart in der A-Junioren-Bundesliga,
der Nachwuchs des FC Carl Zeiss wurde vorgestern im Achtelfinale in Dresden damit konfrontiert. Mit einiger Mühe entledigten sich die Jenaer mit einem knappen 1:0-Sieg über die A-Junioren der SG Dynamo Dresden auf Kunstrasen dieser heiklen Auswärtsaufgabe. Das entscheidende Tor fiel in der 49. Minute und entsprang einer tollen Einzelleistung von Jenas Kongolesen Exauce Mayombo. Jägers Eingabe von links erreichte Mayombo, der umringt von drei Dresdnern mit einigen Finten und Ball am Fuß immer näher an das Dynamo-Tor herankam und dann den Ball aus der Drehung und Nahdistanz einschob. “Mayombo und unser Torwart Patrick Siefkes hatten Hauptanteil am knappen Sieg in einer hart umkämpften Partie”, hatte Zeiss-Coach Olaf Holetschek für beide ein Sonderlob parat. Doch er legte auch die kritische Elle an: “Auf der einen Seite war es im Hinblick auf den Rückrundenstart ein Supertest gegen einen sehr starken Kontrahenten, der seine Ansprüche auf den Regionalliga-Staffelsieg deutlich machte. Auf der anderen Seite aber leisteten wir uns im Abwehrverhalten einige gravierende individuelle Fehler, was leicht hätte ins Auge gehen können”. In der Tat: Die Elbestädter steckten auch nach 0:1-Rückstand nicht auf. Zuvor hatten sie Pech bei einem 18-m-Schuss von Schmid an den Pfosten des Zeiss-Tores (22.) und später musste Keeper Siefkes einen Scharfschuss von Worbs aus 5 m entschärfen. Nach Jenas Führung verfehlte Schäfer das Gästetor nur knapp (63.), klärte Siefkes auch gegen den freistehenden Dießner (75.). Was Jenaetr Chancen betrifft, so konnte Dresdens Nr. 3 Schäfer nach Rödigers Flanke gegen Mayombos 8-m-Schuss in höchtser Not noch retten (17.). Danach verfehlte Jäger nach doppeltem Doppelpass mit Mayombo aus 11 m nur knapp (25.). Frick vertändelte völlig freistehend nach Zuspiel Mayombos eine große Chance auf 2:0 zu erhöhen. Ein zweites Jenaer Tor lag genau so in der Luft wie der Dresdner Ausgleich und die drohende Verlängerung. Mit dem 1:0-Sieg haben die Zeiss-A-Junioren nicht nur die Generalprobe vor dem Rückrundenstart am kommenden Sonntag in Chemnitz, sondern auch den Vorstoß ins DFB-Pokal-Viertelfinale am 12. April in Magdeburg geschafft.
Jena: Siefkes – Fuß, Osadchenko, Häußler, Holland-Moritz, Jäger, Grabinski, Frick, Rödiger (62. Griebsch), Mayombo, Kolb. SR: Michael Völk (Kronach). Zu: 150. Tor: 0:1 Mayombo 49.)
08.02.2009
MichaL | link | Kat: A-Jugend, Presse |
* * *