zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2008 /09

C2-Junioren

Presse/TLZ - Steh auf, wenn du am Boden bist

12. Januar 2009

Jena. (tlz) Langsam schiebt Johannes Carl zwei Regler nach oben, dreht leicht an einem Rädchen. “Halt durch, auch wenn du allein bist! Halt durch, schmeiß jetzt nicht alles hin!” Leise erklingen die ersten Töne. Es sind noch 50 Sekunden zu spielen, es sind die letzten für die C2-Junioren des FC Carl Zeiss Jena bei ihrem Karl-Schnieke-Gedenkturnier. Sie führen 5:1 gegen Kassel – im Spiel um Platz neun.

Noch vor zwei Jahren stand Johannes Carl selbst unten auf dem Parkett. Bis ins Finale schafften es er und seine Kameraden damals. Die Zeiten aber sind vorbei. Der junge Fußballer, der bei den B-Junioren des FCC kickt, ist bei Auswärtsfahrten für die musikalische Untermalung während der Reise verantwortlich. Und weil Carls Zeiss-Elf da so erfolgreich ist, soll er beim Schnieke-Turnier auch auflegen. Doch “D.J. Carl” bringt Jena kein Glück. Das 2:1 im ersten Spiel gegen Aue bleibt der einzige Vorrundensieg, der Rest wird verloren. Was bleibt ist jenes Spiel um Platz neun.

Während später das Endspiel läuft, stehen die Jenaer Kicker längst geduscht auf der Tribüne und feuern den Salzburger AK an. Der gewinnt auch. Hinten stehen die Österreicher dicht gestaffelt, nach vorn reicht ein guter Angriff – und eine mächtige Portion Glück im Neunmeterschießen. Es ist das erste Mal, dass ein ausländisches Team dieses Turnier gewinnt.

Und Jena? So richtig verstehen kann keiner, warum die wie schon im Vorjahr so schlecht drauf sind. Keine Finten, keine Ideen, keine Ballsicherheit – vorn wird sich versteckt, hinten die Zweikämpfe verloren und Keeper Hendrik Hilpert schreit sich heiser. Auch Jan Behling schüttelt mit dem Kopf. Der 30 Jahre alte Marketingmann beim FCC gehörte anno 1989 zur ersten Jenaer Mannschaft, die das Turnier gewann. “Im Finale schlugen wir Banik Ostrau mit 2:1”, sagt er stolz. Behling und ein gewisser Matthias Thron erzielten die Tore. Zudem standen Marcus Claus und Ralf Kaiser im Team. “Das waren Zeiten”, sagt Behling, “da wurde da unten noch gezaubert.” Sprichts, lächelt und registriert das 6:1 des FCC in jenem Spiel um Platz neun. Da sind noch 20 Sekunden zu spielen. “Steh auf, wenn du am Boden bist! Steh auf, auch wenn du unten liegst! Steh auf, es wird schon irgendwie weitergehn!” Fast trotzig ist da der Jubel der jungen Jenaer über ihr letztes Tor.

Dann ist Schluss, Platz neun das ernüchternde Ergebnis. “Mehr als deinen Kopf reißt man dir nicht weg! Komm und sieh nach vorn!” Die Toten Hosen haben leicht singen. Johannes Carl grient, schiebt die Regler langsam zurück und sagt: “Irgendwie passend – die Musik.”

Johannes Carl (li.) machte Musik, Jan Behling gehörte zur ersten FCC-Siegerelf 1989.

11.01.2009 Von Michael Ulbrich

MichaL | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »