Saison 2008 /09
D1-Junioren
3. Platz in Salzburg
4. Januar 2009
Bei dem vom Salzburger Fußballclub SAK 1914 ausgetragenen Internationalen Hallenturnier, dass bereits zum 27.mal stattfand, belegten unsere D1-Junioren einen respektablen 3. Platz. Den Vorjahressieg konnte man zwar dadurch nicht verteidigen, dennoch konnte man mit der gebotenen Leistung unseres Teams zufrieden sein.
In unserer 6er Gruppe bedeutete nur der Gruppensieg die Teilnahme am Finalspiel, dem Zweitplatzierten das kleine Finale.
Das Auftaktspiel des Turniers war von großer, eigener Nervosität geprägt. Zudem musste sich die Spieler an die Spielstärke von 1:5 und die große Halle mit der „Rund-um-bande“ gewöhnen. Dennoch sprang ein verdienter 2:0 Sieg über die TuS TRAUNREUT, durch Tore von Johannes Pieles und Wladimir Babaew, heraus.
Im zweiten Spiel gegen FC ZIRL gelang es uns trotz dreimaliger Führung kein Erfolg. Zu einem wurden zahlreiche Chancen ausgelassen und zum anderen kassierte unser Team zwei klar vermeidbare Gegentore, so dass man sich am Ende mit einem 3:3 begnügen musste. So brachten sich die Jungs schon selber in Zugzwang gegen den SC SIMMERLIG, um den angestrebten Gruppensieg nicht zu gefährden. Durch eine deutliche Leistungssteigerung konnte ein 3:1 (Johannes Pieles, Tom Eichberger, Lua Bürger) erzielt werden. Gegen BISCHOFSHOFEN zeigten die Jungs ihr bestes Spiel, welches auch in dem deutlichen 5:1 erkennbar wird (2mal Tom Eichberger, Johannes Pieles, Lukas Nietsch, Luca Bürger). Dabei zeigten unsere D1 endlich ihre spielerische Klasse, vergaßen lediglich dies in noch mehr Tore umzusetzen. Nun hatte die Jenaer ihr erstes Finalspiel, nämlich um den Gruppensieg gegen das bis dato punktgleiche Team des FC Fernwärme First VIENNA. Doch in diesem Spiel kaufte uns das spielstarke Wien eindeutig den Schneid ab und ließ uns in keiner Phase ins Spiel kommen. Auch wenn das entscheidende Gegentor erst in der letzten Spielminute fiel, war es hochverdient.
Im Spiel um Platz 3 erkämpften sich unsere Jenaer ein verdientes, knappes 1:0 nach Tor durch Niklas Küstner gegen den FC Luzern.
Zum Aufgebot gehörten:
Stefan Schmidt
Kevin Wriske
Jonas Hartwig
Martino Schulz
Wladimir Babaew
Johannes Pieles
Lukas Nietsch
Luca Bürger
Tom Eichberger
Niklas Küstner
Spielbericht: Andreas Kittner
JS-D1 | link | Kat: D1-Junioren, Teams |
* * *