Saison 2008 /09
D2-Junioren
4. Platz in Gera
21. Dezember 2008
Mit 5 Spielern unserer D2 und weitern 3 Testspielern ging es gestern zu einem Vollbanden-Hallenturnier nach Gera.
Das gut besetzte Turnier wurde in 2 Gruppen ausgespielt, wobei die 5-10ten Plätze anschließend im Neunmeterschießen entschieden wurden.

Die beiden ersten der jeweiligen Gruppe spielten um Platz 1, die Zweitplatzierten um Platz 3.
Erwähnenswert ist auf jeden Fall, dass wir die einzige Turniermannschaft waren, die mit einem kompletten `97er Jahrgang angetreten ist, wobei noch einige unserer Jungs erst am Tag vorher von einem anstrengendem Skilager gekommen sind.
In unserer Gruppe waren die Kicker vom VfB Auerbach, SV Schott Jena, 1. FC Gera 03 und dem 1. FC Greiz. In dieser Reihenfolge wurde auch gespielt.
Gegen Auerbach sah man sich einer gut geschlossenen, kämpferischen Einheit gegenüber. Obwohl wir uns immer wieder Führung brachten, kämpfte sich Auerbach immer zum Ausgleich heran. So auch der Endstand 2:2. In diesem Spiel war die Bande noch mehr Fremdkörper als Spielhilfe. Viel zu wenig wurde sie ins Spiel mit einbezogen.

Im 2ten Spiel gegen Schott Jena war das schon anders. Jetzt lief der Ball schon besser und wir konnten ein sicheres 5:0 auf unserem Punktekonto gut schreiben.
Gegen Gera war es wieder ein Spiel, dass von beiden Seiten hitzig umkämpft war. Die beiden Bezirksliga-Kontrahenten schenkten sich nichts. Obwohl die 03er immer wieder in Führung gingen, konnten die Jenaer schnell den Ausgleichstreffer nachlegen. Mit ein bisschen mehr Glück in dieser Phase und sicherer Chancenverwertung hätten wir hier auch als Sieger vom Platz gehen können. Aber man merkte, dass es ein paar unserer Jungs heute schwerer viel als sonst. Die Strapazen der letzten Tage steckte noch in den Knochen, die Konzentration blieb ein wenig auf der Strecke. Der Rest der Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll, auch die Testspieler gaben alles, doch es sollte nur zu einem 3:3 reichen.

Gegen Greiz fuhren wir noch einen sichern 5:0 Sieg ein, doch zum Schluss rechte es nur zum Gruppen-Zweiten.
Somit traten wir gegen den Chemnitzer FC an, der in seiner Gruppe völlig überraschend gegen den BSC Freiberg verlor.

Obwohl wir das Spiel um Platz 3 letztendlich 0:2 verloren, hat die Mannschaft auch hier gezeigt, dass sie kämpfen kann. Chemnitz gewann zwar verdient, aber unsere Jungs hielten sehr gut dagegen und verhinderten einen hohen Sieg der Chemnitzer.
Turniersieger wurde der 1. FC Lok Leipzig, der sich im Finale gegen Gera 03 mit 5:1 durchsetzte.
Heiko Götze | link | Kat: D2-Junioren, Teams |
* * *