zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2008 /09

B-Junioren

Presse/TLZ - Sportgericht fällt Urteil pro Jena

22. Oktober 2008

Pokalspiel steht den Jenaer B-Junioren um Kevin Grob (links) heute beim FC Rot-Weiß an. Am grünen Tisch gab es jetzt erstmal drei Punkte als Motivationshilfe.

Den Regionalliga-B-Junioren des FC Carl Zeiss Jena sind gestern vom Sportgericht des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes drei zusätzliche Punkte gutgeschrieben worden. Rein sportlich hatten die Jenaer Youngster das Duell bei Hertha BSC Berlin II vor drei Wochen 2:3 verloren. Weil aber die Berliner einen Spieler (Patrick Twardzik) unberechtigt einsetzten, gingen die Punkte nun über den grünen Tisch an den FC Carl Zeiss.

“Wir hatten fristgemäß Einspruch eingelegt, fristgemäß die entsprechende Gebühr entrichtet und Recht bekommen”, sagt Hans-Jürgen Backhaus, Chef des Nachwuchsleistungszentrums. Und noch mehr: “Wir haben sogar die 80 Euro Gebühren zurückbekommen”, sagt Backhaus.

Beim Trainergespann Georg-Martin Leopold und Jan Behling kam das Urteil naturgemäß gut an: “Wir sehen das als zusätzliche Motivation für die kommenden Aufgaben an”, sagte Behling, der seit kurzem auch beim FCC als Assistent von Carsten Linke angestellt ist, in einer ersten Stellungnahme. Denn die Mannschaft will und soll aufsteigen, da kommen die drei zusätzlichen Punkte natürlich genau richtig. Denn nach dem Urteil sind die Jenaer schon Tabellenzweiter, punktgleich mit Union Berlin. “Und wir sind wieder ungeschlagen”, sagt Backhaus süffisant. Das soll auch noch eine Weile so bleiben, zuvorderst gilt das für den heutigen Mittwoch. Denn da steht das prestigereiche Thüringenderby beim FC Rot-Weiß Erfurt an. Anstoß ist 11 Uhr, um Punkte in der Regionalliga geht es dabei nicht, vielmehr um die Qualifikation für den NOFV-Pokal. Das Hinspiel steigt also heute und wie zu erfahren war, will Leopold, der im übrigen bis zum Sommer 2007 die Jugend von RWE trainierte, den Spielern eine Chance geben, die sonst nicht zum Zug kommen. Ob das für einen Erfolg reicht, ist fraglich, kicken die Rot-Weißen doch sonst in der Bundesliga – eine Etage höher als der FCC.

21.10.2008 Von Michael Ulbrich

MichaL | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »