zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2005 / 06

G-Junioren

Zeiss-Kicker entscheiden Derby für sich

20. Juni 2006

Spannung, Spielfreude und Sonnenschein versprach die Rückrundenpartie FC Carl Zeiss Jena vs. Jena Zwätzen und sie hielt dieses Motto. Montag, 16.30 Kunstrasenplatz: Anstoß durch Schiedsrichter Oskar und der erste Angriff von uns rollte auf das Zwätzener Tor.

Schussversuch vereitelt, abgeblockt durch einen bzw. mehrere Abwehrspieler oder Keeper hält, der Gegenangriff wird durch die Gäste eingeleitet. So stellte sich das Bild in den ersten 12 Minuten dieses Spieles dar. Die Zeiss-Minis damit beschäftigt, die vielbeinige Abwehr zu knacken und den ersehnten Führungstreffer zu erzielen, mussten bis zur 13. Spielminute warten ehe sie jubeln durften. Zu diesem besagten Zeitpunkt gelang es Krümel einen abgewehrten Ball unhaltbar aus halbrechter Position in den linken Torwinkel zu hämmern.
Sichtbar erleichtert durch den Führungstreffer gelangten wir zu mehr Sicherheit im Spiel nach vorne und trugen einige sehenswerte Kombinationen vor, die zunächst am Ergebnis nichts ändern sollten. In der 17. Minute dann die große Chance für die Kicker aus Zwätzen zum glücklichen Ausgleich zu kommen. Ein weit geschlagener Ball erwischt unsere Abwehr ziemlich kalt, so dass der Gästestürmer nur noch unseren Keeper Luki vor sich hat, der sich nach kurzem Zögern richtigerweise zum Herauslaufen aus seinem Kasten entschieden hat und gemeinsam mit dem zurück eilenden Laurens die Situation klären konnte. Diese Torchance der Kicker aus Zwätzen war eine Art „Hallo-Wach-Effekt“ für unsere „Wilden Kerle“, die danach das Tempo erhöhten und das Gästetor buchstäblich belagerten. Gute Torgelegenheiten wurden fahrlässig durch Leon, Lukas, Pauli oder Krümel vergeben, so dass sich unsere Abwehrspieler in die Pflicht genommen fühlten. Aber auch ein Weitschuss von Laurens, der vom Torhüter zur Ecke geklärt werden konnte als auch ein Lattenschuss von Julian, bei dem kein Zeiss-Kicker sich zum Nachsetzen verpflichtet fühlte, brachten bis dato das hoch verdiente 2:0. Eine Minute vor Halbzeitpfiff leitete Julian einen Angriff auf der linken Seite über Flügelflitzer Lukas „Linksfuß“ ein, dessen präzise Eingabe den vorm Tor lauernden Leon erreichte, der das Leder scheinbar ganz cool zum 2. Tor für die Zeisser in die Maschen drosch. Es folgte die pure Erleichterung bei Fans, Eltern und Trainern sowie der Halbzeitpfiff. Mit einigen Umstellungen in Reihen des FCC´s ging es in die 2. Hälfte. Unser Käpt´n Luki übernahm die zentrale Position in der Abwehr, ihm zur Seite stand auf der linken Seite Philipp sowie auf der rechten Seite der überragend spielende Julian. Krümel wechselte ins Tor, seine Position als Spielmacher wurde durch Laurens ausgefüllt. Er wurde auf der rechten Seite flankiert durch Leon und auf links durch Lukas. Als Stürmerin fungierte Luise. Tom und Pauli gönnten sich zunächst einmal eine Pause. Gelang es den Gästen in Hälfte eins noch das eine ums andere mal vor unserem Tor aufzutauchen und unsere Abwehrspieler zu beschäftigen, schienen sie für die 2. Halbzeit ihr Pulver verschossen zu haben. Keeper Krümel hatte nicht einen Ballkontakt, da unsere Abwehr jeden Versuch der Minis aus Jena Zwätzen meist schon auf Höhe der Mittellinie klären konnte. Was sich den Zuschauern in den zweiten 20. Minuten bot, waren andauernde Angriffsbemühungen der Heimmannschaft, die unbedingt das 3:0 schießen wollte.
Ohne vorweg greifen zu wollen, agierten wir vor dem Tor des Gästekeepers glücklos, der dritte Treffer wollte einfach nicht fallen. Entweder scheiterten wir am Keeper, schossen vorbei und über das Gehäuse oder aber ein „Zwätzener Bein“ vereitelte, sodass das Runde den Weg nicht ins Eckige fand, wie dies bei Luises Schuss zu beobachten war. Nichts desto trotz war es ein keineswegs langweiliges Spiel, den Gästen gebührt Respekt für ihre geleistete Abwehrschlacht in der es ihnen gelang, keinen weiteren Treffer durch die Kicker vom Abbe-Sportfeld zu zulassen. Insgesamt war der 2:0 Erfolg für die Zeiss-Spieler hoch verdient und die Abwehrleistung der Zwätzener Spieler beachtlich.
Schiedsrichter Oskar hatte keine Probleme mit der Leitung des Spieles, auch wenn dies auf Seiten der Gästefans zum Teil anders bewertet wurde. Dieser Sachverhalt wurde aber durch einen Zwätzener(!) gegenüber Seinesgleichen richtig gestellt: „ Die Zeiss- Jungs haben nicht unfair gespielt, sie waren einfach robuster!“. In diesem Sinne freuen wir uns auf die Pokalrunde am 16.7.06 auf heimischem Platz, bei der das nächste, hoffentlich spannende Derby steigen wird und wünschen unserem Stadtrivalen für die noch ausstehenden Punktspiele viel Erfolg.

Den Sieg erspielten: Luki Peter, Lukas „Linksfuß“ Peter, Julian Foerster, Laurens „die Bank“ Weyd, Tom Kaselitz, Luise Domnick, Philipp Müller, Johannes „Krümel“ Scherf, Leon„dinho“ Bürger, Paul „Speedy“ Hein

K. | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »