zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

Saison 2005 / 06

E1-Junioren

FC Carl Zeiss Jena I - SV Eintracht Eisenberg 5 : 0

10. Juni 2006

Wäre das Tor nur etwas größer gewesen …


Aufstellung : Karsten Bandemer(1), Maz Menzel(2), Sebastian Simon(3), Max Ast(4), Marcel Kießling(5), Vivien Beil(6), Friedrich Brox(7), Robin Küfner(8), Phillip Träumer(9), Florian Schubert(10), Thomas Larm(11), Maximilian Große(12)

Ein Sieg musste wieder her! Nachdem der Tabellenzweite aus Saalfeld wieder auf vier Punkte aufschließen konnte, musste das auch den Akteuren auf dem Feld klar sein und das war es auch. Denn die Jenaer spielten ihre beste Partie seit langem. Zumindest in der ersten Halbzeit wurde der Gegner aus Eisenberg förmlich in seine Spielhälfte eingesperrt. Nur drei Gegenangriffe in dieser Zeit sprechen für sich und der Gastgeber machte, unter Beteiligung aller Spieler, gehörig Druck. Gutes Zusammenspiel und viele zielgerichtete Angriffe ließen die schwache Vorstellung der Jenaer aus dem Hinspiel schnell vergessen. Der Lohn : ein frühes Führungstor durch Friedrich(2’) und das 2:0 durch Robin(9’). Doch die Trainer hatten scheinbar vergessen das „Zielwasser“ auszuteilen, denn so viele Bälle die heute knapp neben oder über dem Tor des Gegners landeten, die gingen schon nicht mehr über die berühmte Kuhhaut. Auch hierbei waren wieder alle Spieler, bis auf den Torwart, beteiligt. So waren die Jenaer Eltern schon am überlegen, ob sie das Tor der Eisenberger bei den Schüssen ihrer Sprößlinge um die notwendigen Zentimeter nach rechts oder links verschieben sollten. Da dies aber ( aus sportlicher Fairness ) nicht geschah, blieb es für lange Zeit bei diesem Zwei-Tore-Vorsprung.
In der zweiten Halbzeit konnte das spielerische Niveau nicht ganz gehalten werden. Ein wenig Eigensinn machte sich breit und das Spiel wurde unkonzentrierter. Aber die Jenaer waren weiterhin die dominierende Mannschaft und konnten kurz vor dem Ende, mit den Toren von Max Ast(48’), Phillip(49’) und Thomas(52’), doch noch das, dem Spielverlauf eher entsprechende, Ergebnis von 5:0 erreichen.
Randnotiz : Überraschend war heute auch die harte Konsequenz, die der Schiedsrichter an den Tag legte. So musste in der ersten Halbzeit Robin nach absichtlichem Handspiel für fünf Minuten den Platz verlassen und auch einen Eisenberger Spieler traf, in der zweiten Hälfte, nach einem rüden Foul das gleiche Schicksal.
Fazit : Ein gutes Spiel, ein guter Schritt in Richtung Ligasieg und hätte man heute auf Großfeldtore gespielt wäre das Ergebnis auf jeden Fall zweistellig ausgefallen.
[T.S.]

e1 | link | Kat: , |

* * *

zur Artikelübersicht »